Bye, bye!

Abschluss Klasse 6Mit einem tollen Programm verabschiedeten sich unsere Sechstklässler am Zeugnistag von allen Schülern und Schülerinnen der Ahorn Grundschule. Präsentiert wurden Musikstücke, Sketche und zwei Tänze, in denen unsere Großen beweisen konnten, wie gut sie gemeinsam zusammenwirken können. Nachdem allen Lehrern und Lehrerinnen ein Dank für die schönen Grundschulzeit ausgesprochen wurde, bekamen die Mädchen und Jungen ihr Abschlusszeugnis überreicht. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge ging es dann in die wohlverdienten Sommerferien!

Liebe Sechstklässler, genießt nun eure Ferien! Erholt euch gut und habt einen guten Start an der neuen Schule.

Besuch im Grünen Klassenzimmer

IMG 20220614 WA0001Heute besuchte die Klasse 2a einen ganz besonderen Klassenraum - das Grüne Klassenzimmer im Schlosspark Oranienburg.🎒🥾 Hier lernten die Mädchen und Jungen von Frau Priemuth, der Leiterin des Grünen Klassenzimmers, viele spannende und nützliche Dinge über die heilende Wirkung von Kräutern.🌿🌱
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema, konnten die Kinder viele verschiedene Wild- und Küchenkräuter mit allen Sinnen erleben. Sie durften z.B. an getrocknetem Salbei riechen, den lilafarbenden Lavendel zwischen ihren Händen reiben und die Blüten von Gänseblümchen probieren.
Während der Erkundung des Kräutergartenserfuhren die Zweitklässler unter anderem, dass ein zerriebenes Blatt vom Spitzwegerich den Juckreiz bei Mückenstichen lindert. Diese Aussage musste natürlich gleich durch einen Praxistest überprüft werden und wurde schließlich von den kleinen Forschern bestätigt.
Am Ende des erlebnisreichen Tages waren sich alle Kinder einig, dass dem Grünen Klassenzimmer unbedingt noch einmal ein Besuch abgestattet werden muss.
 #ahorngrundschulebergfelde #schlosspark #oranienburg #oberhavel #außerschulischerlernort
IMG 20220613 WA0001IMG 20220613 WA0003IMG 20220613 WA0002IMG 20220613 WA0004IMG 20220613 WA0005IMG 20220613 WA0006IMG 20220613 WA0000

Erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale DFB-Cup Mädchen

IMG 20220608 WA0001Heute war es endlich soweit und unsere Mädels traten im Landesfinale gegen 5 weitere Teams an. Vor jedem Spiel ging es in den Talentwettbewerb 1. Dribblen 2. Passen 3. Torschuss. ⚽️
Wer hierbei gewann, konnte mit einem Vorteil von 1:0 ins Spiel gehen.
In unserer Staffel wurden wir Zweiter und mussten uns im Halbfinale dem Ersten der Staffel A geschlagen geben. Im alles und entscheidenden Spiel für uns um Platz 3 siegten wir im Talentwettbewerb, gingen mit einem Vorteil von 1:0 ins Spiel und konnten diesen Vorsprung mit 2 weiteren Toren und keinem Gegentor erweitern.
Deswegen sind wir megahappy über unsere 🥉… unser Motto war heute: Können wir das schaffen?
JAAAA wir schaffen das! 🙌☺️

#ahorngrundschulebergfelde #landesfinale #mädchenandiemacht #jtfo #jugendtrainiertfürolympia #oberhavel
IMG 20220608 WA0002IMG 20220608 WA0003IMG 20220608 WA0004

WOW...was für ein toller Kindertag! 🤩

IMG 20220602 WA0003Dank des tollen ⇒Fördervereins unserer Schule gab es am 01. Juni für jedes Kind an der Schule eine kleine Überraschung zum Schlecken! 🍦🥳
Ob Schoko, Vanille, Mango oder Stracciatella für jeden/jede war etwas dabei. 🍧🍨

#ahorngrundschulebergfelde
#kindertag
#überraschung #Grundschule #oberhavel #förderverein #icecream

IMG 20220602 WA0002IMG 20220602 WA0001IMG 20220602 WA0000

The @whitehorsetheatre is back ! 🎭

IMG 20220529 WA0000Nach einer fast 3-jährigen Pause (bedingt durch Corona) konnten die Schüler:innen der 5./6. Klassen der @ahorngrundschule_bergfelde am letzten Mittwoch vor dem langen Wochenende endlich wieder eine großartige Vorstellung des englisch-sprachigen Theaters genießen.
„The Empty Chair“ traf den Geschmack der Kinder- eine ernste Rahmenhandlung zum Thema getrennte Eltern gepaart mit viel Fantasie und Action.
Die 4 jungen Schauspieler:innen aus Great Britain gaben ihr Bestes und zogen die jungen Zuschauer:innen in ihren Bann.
Am Ende gab es viel Applaus und als Zugabe ein spannendes Frage-Antwort-Spiel zwischen den Schauspieler:innen und den Kids.
Wir freuen uns schon auf die Vorstellung für die 3./4. Klassen im Juni!!!!!
👍👍👍🤗
#ahorngrundschulebergfelde #englischlernen #whitehorsetheatre #grundschule

IMG 20220529 WA0001White Horse

Kunstwettbewerb der umliegenden Grundschulen

Die Grundschule Borgsdorf rief in Zusammenarbeit mit den KunstlehrerInnen der Grundschulen der Stadt Hohen Neuendorf und Birkenwerder zu einem Kunstwettbewerb der Klassen 1-6 auf.
Unter dem Motto:
„Das Glück vor meiner Haustür“
malten und zeichneten wir im Unterricht unser Glück. Das war gar nicht so einfach, denn die Frage nach dem Glück lässt sich nicht so leicht beantworten.
Am Ende sind viele interessante Arbeiten entstanden  und 16 Bilder schafften es in die Endrunde. Wer mag, kann sich diese jeden Sonntag bis zum 05.06.2022 in der Kirche in Borgsdorf Pinnow ansehen.
In der Altersklasse 4.- 6.  Klasse wurde eine Schülerin aus der Klasse 5a am 01. Mai bei  der Preisverleihung mit  dem  2. Platz geehrt. Nochmals herzlichen Glückwunsch! Alle Preisträger konnten sich über tolle Kunstmaterialien freuen, mit denen sie sicher noch weitere Kunstwerke gestalten werden.
An dieser Stelle danken wir unserem Förderverein. Durch ihn und die Fördervereine der anderen Schulen  war es möglich so schöne Preise an die Preisträger zu überreichen.

Sponsorenlauf - das Ergebnis

Sehr geehrte Eltern,
 
unter dem Motto
„Laufen für einen guten Zweck - Gemeinsam bewegen wir etwas“
 
führten wir am 29.4.2022 den Sponsorenlauf der Ahorn Grundschule Bergfelde durch.
Für alle Beteiligten verlief dieser Tag überaus erfolgreich.
Schon im Vorfeld erklärten sich Kolleg:innen, Schüler:innen und auch Eltern bereit, an der Vorbereitung bzw. Organisation mitzuwirken.
Wir möchten uns bei allen für die Hilfe und die Bereitschaft recht herzlich bedanken.
Die Atmosphäre an diesem Tag spornte selbst weniger Laufbegeisterte zu Höchstleistungen an.
Die besten Schüleri:nnen liefen an diesem Tag jeweils 33 Runden (Rundenlänge ca. 300 m).
 
Dank dieser Laufbereitschaft erbrachte der Sponsorenlauf unserer Schule einen Erlös von 18.384,80 €uro !
 
Dafür geht unser Dank an alle Teilnehmer, Sponsoren und Organisatoren.
 
Das beachtliche Ergebnis wäre so nicht erreicht worden, hätten sich nicht so viele Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und sogar Firmen und Unternehmen in beispielhafter Weise mit finanzieller Unterstützung engagiert.
Ein Dankeschön gilt auch den zahlreichen Sponsoren, die sogar mehrere Läufer:innen gesponsert haben.
 
Das „erlaufene Geld“ wollen wir nun wie angekündigt der Aktion Deutschland hilft unter dem Stichwort „Nothilfe Ukraine“ spenden.
 
Wir bitten Sie daher, gemeinsam mit Ihren Kindern an alle Sponsoren heranzutreten, um den vereinbarten Spendenbeitrag zu überweisen.
Bitte verwenden Sie unbedingt den genauen Verwendungszweck, damit wir die Abfrage für unsere Schule anschließend veranlassen können.
Überweisen Sie bitte bis zum 31. Mai 2022.
 
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Aktion Deutschland Hilft e.V.
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Verwendungszweck: Sammlung Ahorn GS Bergfelde
 
Sie benötigen eine Spendenbescheinigung? Dann haben Sie folgende Möglichkeiten:
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie uns in unserem Anliegen unterstützen.
Das Lehrerkollegium der Ahorn Grundschule Bergfelde.
 

Laufen für den guten Zweck

Am Freitag hieß es auch bei uns an der @ahorngrundschule_bergfelde „Laufen für den guten Zweck“! 🏃‍♂️🏃‍♀️💪

Unter diesem Motto sind unsere Schüler:innen gelaufen, was das Zeug hält!
Es war richtig schön zu erleben, mit wie viel Freude und Motivation alle Kids unterwegs waren.

Nun heißt es zählen, rechnen und an die zahlreichen und großzügigen Sponsor:innen heranzutreten, um den Erlös für die Nothilfe Ukraine 🇺🇦 an @aktion_deutschland_hilft zu überweisen. 💸💸💸

Wir sind sehr gespannt, was der Ehrgeiz unserer Schüler:innen erbracht hat und möchten uns schon jetzt im Vorfeld bei allen Beteiligten und Unterstützer:innen ganz herzlich bedanken. 💐💕

#sponsorenlauf #bergfelde #grundschule #standwithukraine

Sparkassencup in Mildenberg

Am 7. April war es endlich soweit! Unsere Jahrgangsbesten des schulinternen Crosslaufes durften nach Mildenberg zum Sparkassencup fahren, um sich dort im Ziegeleipark mit den Läufer*innen der anderen Schulen im Landkreis zu messen. 14 Kinder der Ahorn-GS haben trotz starkem Wind alles gegeben und hervorragende vier Medaillen erlaufen! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und besonders an Tjorven (1a, Bronze), Jacob (4a, Bronze), Selma (6a, Silber) und Livia (6b, Gold)! Ihr könnt stolz auf euch sein!

Sponsoren-Lauf

Sponsorenlauf Elternbrief 2022 001Sehr geehrte Eltern,
 
gemäß dem Motto
„Laufen für einen guten Zweck - Gemeinsam bewegen wir etwas“
 
wollen wir in diesem Schuljahr an unserer Schule einen Sponsorenlauf durchführen. Der Grundgedanke dabei ist, dass sich unsere Schüler an diesem Tag gemäß ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten aktiv an einem Lauf beteiligen, der im wahrsten Sinne des Wortes Meter für Meter gesponsert wird.
 
Jedes Kind hat in den Osterferien die Aufgabe, einen o. mehrere Sponsoren (Firma, Institution, Verwandte, Bekannte, Freunde etc.) zu finden, die für jede gelaufene Runde (Rundenlänge ca. 350 Meter) einen kleinen Geldbetrag zahlen. Die Laufzeit ist begrenzt auf 60 Minuten und kann auch gehend absolviert werden.
 
Der Lauf findet am Freitagvormittag, den 29. April 2022 im Skaterpark Bergfelde statt.
 
Das „erlaufene Geld“ wollen wir der Aktion Deutschland hilft unter dem Stichwort „Nothilfe Ukraine“ spenden.
 
Die genauen organisatorischen Punkte werden wir Ihnen nach den Ferien mitteilen.
 
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in unserem Anliegen unterstützen könnten.
Ein Mitmachen Ihrerseits ist natürlich auch möglich.
 
Mit sportlichen Grüßen
Das Lehrerkollegium der Ahorn Grundschule Bergfelde
 
#ahorngrundschulebergfelde     #staywithukraine    #spendenaktion    #wirwollenhelfen    #wirlaufenfürdengutenzweck

Kinobesuch der Patenklassen

IMG 20220403 WA0000Am Freitag schickten wir unsere Kids mal nicht in den April, sondern machten mit ihnen einen Ausflug ins Kino 🍿 nach Oranienburg.
Alle 6. und 5. Klassen schauten gemeinsam mit unseren Ersties - ihren Patenklassen - den Film 🎥 "CLIFFORD - Der große rote Hund". 🐶

Es war ein toller Film mit lustigen Momenten, aber auch Szenen zum Nachdenken zum Thema „Mobbing in der Schule“.
Auf dem Rückweg regten die Großen unsere Kleinen an, zu erzählen und zum Film ihre Meinung zu sagen. Interessant, was dabei für Antworten zu hören waren.
Laut Stimmungsbarometer und Daumenprobe 👍👍👍 hat es allen sehr gut gefallen und es war ein gelungener Start ins Wochenende.🙏☀️

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch wieder an den ⇒Förderverein, der den Ausflug mitfinanzierte. 💰💐

#kinoausflug #ahorngrundschulebergfelde #oranienburg #schulemachtspaß #malwasanderes #grundschule #oberhavel

Kreisfinale im Zweifelderball in Liebenwalde

IMG 20220323 WA0000Heute ging es für unsere Schulmannschaft zum Kreisfinale im Zweifelderball nach Liebenwalde, wo 12 Teams im wahrsten Sinne des Wortes darum kämpften, ins Regionalfinale einziehen zu dürfen.
Alle waren total aufgeregt und waren erstaunt, auf welchem hohen Niveau hier gespielt wurde.
Leider dauerte es dieses Mal länger, bis unser Team so richtig ins Spiel fand, aber das für uns entscheidende Platzierungsspiel haben wir glücklicherweise gewonnen. Somit ist uns dieses Jahr der Einzug ins Regionalfinale zwar nicht gelungen, aber wir haben eine Menge Erfahrung gesammelt.

Glückwunsch an unsere Nachbarschulen Platz 3 @Waldgrundschule & Platz5 @Niederheide

*ZAHNARZTBESUCH*

IMG 20220307 WA0000Der heutige Sachunterricht fand für die Klasse 2a nicht wie üblich im Klassenraum, sondern in der örtlichen Zahnarztpraxis von Frau Zemlin-Hartpfeil statt. 🦷😁
Gemeinsam mit ihrem Vater, der extra für den Besuch der Schüler:innen kurzzeitig aus dem Ruhestand zurückgekehrt ist, zeigte sie den interessierten Zweitklässler:innen ihre Praxis und beantworte geduldig alle Fragen. 👨‍⚕️💬
Die Kinder durften die Multifunktionsspritze für Wasser und Luft zu testen und sich für einen Schnellcheck ihrer Zähne auf den Behandlungsstuhl setzen. Auch das Klassen-Maskottchen Lupo 🐕 ließ sich von der Zahnärztin ins Maul gucken. 😍
Die Kids erfuhren bei diesem lehrreichen Besuch nicht nur alles über die optimale Zahnpflege, sondern auch, warum Milchzähne wackeln und wie ein Abdruck vom Gebiss gemacht wird. 👨‍🎓👩‍🎓
Zum Abschied gab es für alle noch eine kleine Wundertüte mit Zahnbürste und Zahnpasta, sodass beim Zähneputzen künftig immer an den tollen Ausflug in die Zahnarztpraxis gedacht werden wird.🪥😬

#ahorngrundschulebergfelde #sachunterrichtindergrundschule #zahnarzt #bergfelde #außerschulischerlernort #schulemachtspaß #ausflug #oberhavel #mittendrinstattnurdabei

 

Krieg in der Ukraine

Liebe Schülerinnen und Schüler,20220302 092231
viele von euch haben in der letzten Woche immer wieder die Nachrichten verfolgt.
Wie wir anhand eurer Fragen mitbekommen, beschäftigt euch die Situation in der Ukraine genauso, wie uns Erwachsene.
Bitte informiert euch gerade in den Zeiten der sozialen Medien auf Seiten, die speziell für euch aufgearbeitet sind.
TikTok, Instagram und Facebook sind aktuell dafür nicht die glaubwürdigsten Kanäle!
 
Seid vorsichtig mit dem, was ihr seht und weiterleitet. DANKE!

*ZWEIFELDERBALLTURNIER*

IMG 20220303 WA0000 01Am heutigen Tage hat unsere Schulmannschaft bzw. unsere "Best of Schüler:innen" einen großartigen 2. Platz (von 10) beim Zweifelderballturnier in Oranienburg erkämpft. 🤾‍♀️🥈🤾‍♂️
Außerdem haben wir uns somit für das Kreisfinale Liebenwalde qualifiziert- HUUUUURRA ! 💪🎉

Obwohl knapp vorbei am 1. Platz- wir sind mega stolz auf euch! 🤩

#ahorngrundschulebergfelde #zweifelderball #jtfo #jugendtrainiertfürolympia #zweiterplatz🏆 #kreisfinalewirkommen #proudteacher #fairgehtvor #oberhavel #bergfelde #mbjs

Ein Statement der Schüler...

20220302 092231Heute positionieren wir uns auch, denn auch bei den ganz Kleinen ist das aktuelle Weltgeschehen ein großes Thema!

Die Klasse 1c hat heute gemeinsam mit den Paten aus der Klasse 5b ein buntes Statement gesetzt.
Und auch die Klasse 2c zeigt deutlich ihre Meinung:
#stopwar #stopputin #nowar #ukraine #makelovenotwar #peace #friedenstaube

🇺🇦
#nomorewordsneeded #ahorngrundschulebergfelde

⇒Zur Bildergalerie

Zweifelderball-Turnier

IMG 20220223 WA0001Heute und gestern flogen im wahrsten Sinne des Wortes unseren Schüler:innen der 3. bis 6. Klassen die Bälle um die Ohren. 🤾🏼‍♀️🤾🏼‍♂️
In je 3 Spielen hieß es klassenweise Girls vs. Girls, Boys vs. Boys und Mixed vs. Mixed-Team! 💪🏻
Mit guter Stimmung und fairen Gesten ging es dabei bei uns in der Halle zu. ✌
Dieser schulinterne Wettkampf diente auch zur Sichtung und Auswahl der Teilnehmer:innen für das baldige Zweifelderball-Turnier gegen die anderen umliegenden Schulen.

FAZIT:

Es haben sich viele sehr gute Spielerinnen & Spieler durchgesetzt, so dass die Auswahl für die Schulmannschaft nun gar nicht so leicht fällt. 🙌🤩
Wir drücken die Daumen und sagen lediglich:
@waldgrundschule @grundschule_niederheide @mosaikgrundschule ... MACHT EUCH AUF WAS GEFASST !!! 🤪😏

#schulsport #zweifelderball #schulemachtspaß #ahorngrundschulebergfelde #ballschlacht

*WANDERTAG*

IMG 20220125 WA0005...hieß es heute für die Klasse 1c.
Im Rahmen der Klassenleiterwoche nutzten die "Monsterchen" den Tag für einen Ausflug in die Waldschule Briesetal. 🎒🥾
Die Kids lernten spielerisch viel Neues über die Tiere des Waldes (🦌🐿🦔🦫🐗), das Moor und die zahlreichen Bäume (🍁🍂🌲🌳). Anschließend durfte die Waldschule selbstständig entdeckt und sich ausgetobt werden.
Stockbrot und ein kleines Lagerfeuer bildeten einen tollen Abschluss. 🔥🥖
⇒Zur Bildergalerie
#ahorngrundschulebergfelde     #waldschulebriesetal     #lebendigeslernen     #naturforscher     #ersteklasse     #wandertag     #grundschule     #schulemachtspaß
Zu den Kurzfilmen...

100 Tage in der Schule

IMG 20220121 WA0002Verkleidet als Hundertjährige haben die Erstklässler in der Fuchsklasse (Klasse 1b)
heute ihren 100. Tag in der Schule gefeiert. 🥳🎊🎉🎈
Es wurde gezählt, gestempelt, geschrieben, gebastelt, gepuzzelt, gewürfelt
und vieles mehr in Bezug auf die Zahl 1️⃣0️⃣0️⃣ !
#ahorngrundschulebergfelde     #💯     #100schooldays     #grundschule     #erstis     #Projekttag

SACHUNTERRICHT ZUM ANFASSEN *Winteredition*🔍

IMG 20220114 WA0003Heute und gestern stellte die Klasse 1c im Rahmen des Sachunterrichtes "Futterstationen" für unsere heimischen Vögel her. 🐦
Mit viel Spaß, Geschick und Geduld wurden in der Schulküche "Meisenknödel, Futteräpfel und Fettfutter" hergestellt. 👏
Anschließend wurden diese Sachen rund um die Schule und im naheliegenden Postwald verteilt.
So hoffen wir die Vögelchen gut durch den Winter zu bekommen... ❄
⇒Zur Bildergalerie
#ahorngrundschulebergfelde
#sachunterrichtindergrundschule
#schulemachtspaß
#vogelfutter
#ersteklasse

Havelländer Puppenbühne zu Besuch

IMG 20211210 WA0002Heute kam die @havellaenderpuppenbuehne zu uns an die Schule. Mit Erstaunen und Begeisterung verfolgten die ersten und zweiten Klassen die Inszenierung "Das tapfere Schneiderlein". 👀🤩🎭
Der eigentliche Star der Show hieß aber "Schnecke Meme" ! 🐌
Im Sturm eroberte sie in den kleinen Zwischenpausen die Herzen ❤. Meme konnte nicht nur alle zum Lachen bringen, sondern war auch ein Experte auf dem Gebiet "verschiedene Begrüßungen in diversen Sprachen": Hallo, Hello, Salut, Olá, Salve, Privjet, Salam, Shalom, Goede Dag, Hi, Hey, Merhaba, Namaste, Dobar Dan, Ni Hao....

Ein riesen Dank an unseren ⇒Förderverein unserer Schule, der auch hier wieder die finanzielle Mittel zur Verfügung stellte. 👏💐

Jetzt heißt es aber ab ins Wochenende und einen schönen 3. Advent! 😉🌲

#ahorngrundschulebergfelde
#puppentheater #havellaenderpuppenbuehne #leuchtendekinderaugen #vorweihnachtszeit #schulemachtspaß

LEUCHTENDE KINDERAUGEN 😍👀

IMG 20211201 WA0000Am vergangenen Freitag waren alle unsere Erst- und ZweitklässlerInnen auf einem Theaterausflug. Im @atze_musiktheater erlebten wir 70 Minuten tolle Unterhaltung und großes Staunen. Der Ohrwurm "lalü lalü lalü lalü lalü (🎵🎶)" begleitete uns alle ins Wochenende.
An dieser Stelle auch ein riesen DANKESCHÖN an den ⇒Förderverein unserer Schule - er finanzierte diese tolle Exkursion! ❣️💐 Auf dem Plakat haben sich alle Kids verewigt, sodass dieser Tag nicht in Vergessenheit gerät.
 

#außerschulischeslernenkönnenwir
#ahorngrundschulebergfelde
#förderverein #schulausflug #atzemusiktheater #ontour #primaryschool #fun #exkursion

Vorlesewettbewerb 2021

IMG 20211129 WA0001

Wie in jedem Jahr fanden am 23.11. und 24.11.2021 die weiterführenden Vorlesewettbewerbe der Ahorn Grundschule statt.
Die drei besten Vorleser aus jeder Klasse lasen spannende Textstellen aus interessanten Büchern vor. Die 2. und 3. Klassen starteten am Dienstag und am Mittwoch waren dann die 4. bis 6. Klassen dran.
An dem Tag begannen die vierten Klassen mit ihren Buchvorstellungen und nach der Hofpause ging es dann weiter mit den fünften Klassen. Zum Schluss waren dann die sechsten Klassen an der Reihe. Jeder musste auch immer eine Textstelle aus einem unbekannten Buch vorlesen.
In der Jury saßen Frau Uhlig und Frau Stephan sowie Frau Lonser und Frau Bree. Zudem war aus jeder Klasse immer der Viertplatzierte aus den Klassenwettbewerben in der Jury vertreten, wobei sie bei ihrer eigenen Klassenstufe nicht werten durften.
Nachdem alle Klassen vorgetragen hatten, kam die Siegerehrung und die Spannung stieg!
Die ersten drei Plätze bekamen einen Bücher-Gutschein und die anderen Teilnehmer jeweils einen Trostpreis. Der Gewinner der sechsten Klassenstufe kommt weiter zu einem noch größeren Wettbewerb. Dieser findet dann in Oranienburg statt. Es waren  zwei wirklich schöne Vormittage mit tollen Buchvorstellungen! Vielen Dank an alle Vorleser!

Ein Bericht von: Emma M., Livia D. und Tim G. (Klasse 6b)

Ausflug zum Familiengarten Eberswalde

IMG 22321Heute fuhr die gesamte Ahorn Grundschule zum Familiengarten nach Eberswalde.
Noch bevor es losging, staunten die Schüler nicht schlecht: In der August-Müller-Straße warteten sieben Reisebusse auf sie, die sie nach Eberswalde bringen sollten.
Nach etwa einer Stunde Fahrzeit und einer kurzen Wartezeit war es dann soweit: Der Park konnte endlich erobert werden. Egal ob bei der Schatzsuche für die 1. Klassen und ihre Paten, auf der Riesenrutsche, im Märchenwald, in der Hexenküche oder im Zauberschloss – es gab viel zu entdecken und auszuprobieren…
Zum Ende nutzten viele Schüler noch die Möglichkeit, sich an der Imbissbude zu stärken oder auf dem Spielplatz noch einmal richtig auszutoben, bevor sich alle auf der „wahrscheinlich längsten Sitzbank Europas“ zu einem Gruppenbild trafen.
Zufrieden und teilweise auch etwas müde traten alle Klassen dann nach einem schönen Tag die Heimreise an.

Herbst-Crosslauf

IMG 20211008 WA0002Der letzte Tag vor den Herbstferien war an unserer Schule noch sehr ereignisreich... Alle Schülerinnen und Schüler nahmen an unserem alljährlichen Schulcrosslauf teil.
Hochmotiviert wurde um die ersten drei Plätze gekämpft. Ein kleiner Fanclub mit toll gestalteten Plakaten unterstützte die Läufer.
Ein besonderer Dank geht an den ⇒Förderverein, der zur "kulinarischen Unterstützung" mit vielen Getränken, Äpfeln und Bananen ebenfalls vor Ort war.
Vielen Dank für die tolle Organisation liebe Frau Kushmann.
Wir wünschen allen schöne Herbstferien und bleibt gesund!
 

Girlpower beim DFB Schul-Cup 2021 in Löwenberg

GIRLPOWER ! ⚽👭DFB Schul Cup 2021 weiblich 10klein

Heute bewiesen unsere Mädels der WK IV was in ihnen steckt. Zehn Schülerinnen aus den Klassen 4 bis 6 holten heute beim Regionalfinale in Löwenberg für unsere Schule den 1. Platz ! 💪🥇

Mit guter Technik und toller Aufstellung konnten sie in drei Spielen insgesamt 10 Tore erzielen. Lediglich einmal gingen wir mit 1 Punkt Rückstand aus dem Technik-Parkour ins Spiel, den wir jedoch glücklicherweise wieder aufholen konnten.

Einen sportlichen Gruß senden wir auch an unsere Nachbarschulen, die mit unseren Mädels ein schönes Regionalfinale bestritten haben.

Platz 2 geht an die Grundschule Niederheide Hohen Neuendorf, Platz 3 an die Käthe-Kollwitz Grundschule Mühlenbeck und Platz 4 belegten die netten Mädels aus der Grundschule Borgsdorf. Glückwunsch euch allen!

Die beste Torschützin wurde mit einem persönlichen Pokal geehrt und kam ebenfalls aus unserem Team.  

  * * * Mädels - wir sind megastolz auf euch! * * *DFB Schul Cup 2021 weiblich 1klein

  Mit diesem Sieg haben wir uns für das Landesfinale am 8. Juni 2022 qualifiziert.

  An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal im Namen der Mannschaft bei allen Eltern ganz  herzlich bedanken, die so spontan ihre Hilfe angeboten haben, uns zum Wettkampfort zu fahren.

Dank  des tollen Engagements der Organisatoren des Wettbewerbs, wurden wir am Ende doch noch gemeinsam mit den anderen Teams mit einem Bus gefahren.


⇒Zur Bildergalerie

Igelbesuch in den 2. Klassen

Igel 1  Stacheliger Besuch im Klassenraum
  Einige Kinder der Ahorn Grundschule Bergfelde erlebten letzte Woche Sachunterricht zum  
  Anfassen.
  Zwei Igelexpertinnen von der Igelstation in Hermsdorf besuchten die zweiten Klassen im 
  Sachunterricht und bereiteten ihnen mit den 8 mitgebrachten Igeljungen eine unvergessliche 
  Unterrichtsstunde.
 
Zuerst gab es einen interessanten Theorieteil. Dabei lernten die Kinder unter anderem, dass Igel sich mit Hilfe eines Ringmuskels bei Gefahr zusammenrollen können und Füchse einen ziemlich ekligen Trick auf Lager haben, um einen Igel zu „entrollen“ und ihn  anschließend zu fressen. Außerdem bekamen sie ihre zahlreichen Fragen (Wie alt werden Igel? Woran erkennt man das Geschlecht? Wie viele Junge bekommen Igel?) von den beiden sehr freundlichen und geduldigen Expertinnen beantwortet. Zum Ende der Stunde wurde es praktisch: jedes Kind durfte ein Igeljunges in die Hand nehmen und konnte so das schützende Stachelkleid hautnah spüren. Die Klassen 2a, 2b und 2c bedankten sich herzlich bei den Mitarbeiterinnen des Vereins „Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.“ für dieses tolle Unterrichtserlebnis.

Fußballturnier in Löwenberg (Jugend trainiert für Olympia)

JtfO Fußball 2021Am heutigen Tag nahm unsere Schulmannschaft der WK IV Jungen am Fußballturnier in Löwenberg teil.
Unsere Kicker erreichten das Viertelfinale und mussten sich dort leider geschlagen geben.
Trotzdem… herzlichen Glückwunsch zu einem tollen 5. Platz Jungs!
Diesen teilen wir uns zudem mit unseren Nachbarn der Grundschule Niederheide.

Silber beim Stadtradeln

Preisverleihung03Ein voller Erfolg war die Teilnahme am Stadtradeln. Wir waren in diesem Jahr mit ca. 30 Radelnden zum ersten Mal mit von der Partie und konnten mit insgesamt 3460 km den zweiten Platz in der Kategorie der meisten geradelten Kilometer pro Kopf belegen. Pro Teilnehmer sind dabei 105 km zusammengekommen. Die Freude darüber war natürlich groß und so nahm auch eine kleine Delegation unserer Schule an der Preisverleihung teil. Diese fand am Freitag, den 10.9.2021, im Rathaus Hohen Neuendorfs statt. Nach einer Ansprache des Bürgermeisters Steffen Apelt und der Klimaschutzbeauftragten Heiderose Ernst nahmen Kinder unserer Schule stolz die Urkunde und einen Eis-Gutschein in Empfang. Ein großes Dankeschön geht an alle Kinder, Eltern und Lehrer, die diese Aktion unterstützt haben! Im nächsten Jahr treten wir als Team der Ahorn Grundschule sicher wieder an und bis dahin wird natürlich fleißig weiter geradelt!

⇒Zur Bildergalerie

Bücherwürmer & Leseratten aufgepasst!

Brandenburger Lesesommer 1kleinDer Brandenburger Lesesommer 2021 ist mit Beginn des neuen Schuljahres nun zu Ende gegangen. Dieses Jahr haben sogar 14 Schüler der Klasse 5b in Kooperation mit der Stadtbibliothek Oranienburg daran teilgenommen.

Ziel war es, in den Sommerferien drei Bücher zu lesen und dafür Lesestempel zu sammeln. Die bekam man, in dem sich die Schüler entweder am Telefon den neugierigen Fragen der Bibliotheksmitarbeiter_innen stellte oder ein Abenteuerblatt zu dem jeweiligen Buch ausfüllte…als Beweis, dass man es tatsächlich gelesen hat.

Die Auswahl an Büchern war riesig…es war definitiv für jeden Lese-Typ etwas dabei. Vor allem neue, gerade erschienene Bücher standen ganz oben auf der Liste, so dass der Ansturm am 1. Ferientag enorm war.

Als Auftakt-Veranstaltung zu Beginn des Lesesommers bekamen alle angemeldeten Kinder einen Zugangslink zu einem echten Piraten-Abenteuer. Thilo Petry-Lassak liest aus seinem neuen Buch Der Feuertiger von Batavia und erweckt dabei u.a. Bartholomeus van Robbenmond zum Leben. Es hieß also: „Enterhaken einpacken, ihr Landratten!“

Neben dem Lesen von spannenden und lustigen Büchern, gab es jedoch auch noch andere tolle Wettbewerbe – zum Beispiel die Reise durch die Zeit als „Actionbound“ u.v.m.

Die Sommerferien konnten dadurch gar nicht langweilig werden!

Letzten Freitag war es dann so weit und es fand die Abschlussveranstaltung mit feierlicher Übergabe der Zertifikate statt. Dieser Erfolg wird auch auf dem nächsten Zeugnis vermerkt 😉  Klassenstufenweise wurden auch die Kids geehrt, die die meisten Bücher verschlungen haben. Ein Mädchen in der Altersklasse unserer Schüler hatte insgesamt 37 Bücher gelesen – WAHNSINN!

Zudem gab es eine Live-Lesung des Autoren Andreas Hüging, der uns zu den neuesten Abenteuern von Roboter ROKI mitnahm…

Brandenburger Lesesommer 2klein
  Fazit unserer Ahorn-Kids:

  „Wir sind nächstes Jahr auf alle Fälle wieder dabei, wenn es heißt 

                           Brandenburger Lesesommer 2022!“

       Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an beide Jennys der Stadtbibliothek Oranienburg!

Stadtradeln

Stadtradeln Hohen Neuendorf"Die Stadt Hohen Neuendorf im Landkreis Oberhavel nimmt vom 14. August bis 03. September 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Hohen Neuendorf im Landkreis Oberhavel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen."
Auch die Ahorn Grundschule beteiligt sich in diesem Jahr mit einem Team. Wir würde uns freuen, wenn sich uns noch viele Eltern und Schüler anschließen würden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.stadtradeln.de/hohen-neuendorf

Gemeinsam in einem Drachenboot

Wandertag der Klasse 5bKl 5b Drachenbootfahren 2
„So könnte jede Woche starten“ sagten die Schüler der Klasse 5b heute aufgeregt am Ende des Wandertages. Denn heute ging es gemeinsam zum Wassersportzentrum Lehnitz. 22 Kids plus Steuermann legten insgesamt 5,78 km zurück… und dass in einem sogenannten Drachenboot.
Den Ton gab dieses Mal nicht die Klassenlehrerin Frau Kushmann an – sie saß mit unserer neuen Referendarin Frau Dauer in einem Kajak- sondern die Schüler selbst. Gegenseitig unterstützen sie sich dabei, im gleichen Takt die Paddel ins Wasser zu stechen, um so ordentlich Fahrt aufzunehmen. Mit Hilfe des Trommlers, der immer mal wieder gewechselt wurde, gab es den passenden akustischen Takt dazu.
weiterlesen

Müllsammelaktion der 6b

Müllsammelaktion 6bvon Eileen und Nele
Am Dienstag, den 10.8.2021, gingen wir mit Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet in den nahegelegenen Wald. Am Anfang fanden wir nur wenig Müll. Wir breiteten uns dann aber nach links und rechts aus und fanden tiefer im Wald eine sehr große Müllstelle. Gemeinsam mit Frau Uhlig und Frau Bree sammelten wir so viel Müll wie wir tragen konnten. Mehr und mehr Säcke kamen zusammen. Einer war sogar so schwer, dass er zwei Kindern herunterfiel. Herr Bert kam schließlich dazu und unterstütze uns zusätzlich. Wirklich unglaublich war, dass wir letztlich 16 Müllsäcke und drei große Bretter aus dem Wald trugen. Damit hatten wir nicht gerechnet.
Wir sammelten: einen Mantel, eine Herdplatte, Schuhe, Glas, eine Plane, Fahrradteile, ganz viel Plastik und Metallrohre.
 
P.S. Solltet ihr mal Langeweile haben, nehmt euch einfach einen Müllbeutel  sowie Handschuhe und geht in den Wald, um ein bisschen Müll zu sammeln. Unsere Umwelt dankt es euch!
 
Vielen Dank!
 
Eure Klasse 6b
Viel Spaß beim Sammeln! : )
 

Erste Hilfe am Kind Fortbildung

Notfall RufnummernAuch in diesem Jahr hat sich das Kollegium der Ahorn Grundschule wieder mit dem Thema „Erste Hilfe“ befasst. Dabei wurde bereits zum zweiten Mal der Schwerpunkt auf die „Erste Hilfe am Kind“ gelegt. Mit seiner lockeren und lustigen Art erklärte der Dozent neben den üblichen Elementen eines „Erste Hilfe Kurses“ die wichtigen Unterschiede, die bei Grundschülern zu beachten sind. Auch wenn wegen der aktuellen Situation nicht alle Übungen aktiv durchgeführt werden durften, war es ein sehr lehrreicher Tag für alle Teilnehmer, der spätestens in zwei Jahren wiederholt werden wird.
 
Weitere Informationen erhalten Sie hier: