Singklassen

7335Seit 2012 beteiligt sich die Ahorn Grundschule an dem Projekt: „Klasse: Musik für Brandenburg“ und stellt zur Zeit die einzigen beiden Singklassen im Landkreis Oberhavel. (Quelle: Klasse:Musik für Brandenburg)
Die Kinder erhalten hierbei in einer dritten und einer vierten Klasse für zwei Jahren eine intensivere musikalische Ausbildung. Im Rahmen des Musikunterrichts werden sie im Bereich „Singen“ von einer Musiklehrerin und einer Musikschullehrerin gemeinsam unterrichtet. Die Singklassen erarbeiten im Unterricht verschiedene Musicals, die sie bei schulischen sowie außerschulischen Veranstaltungen aufführen dürfen.
Besondere Highlights für unsere Schüler waren das erste Singklassentreffen auf Schloss Boitzenburg und das erste Konzert der brandenburgischen Singklassen in Schwedt.
Im Sommer 2021 wurde mit der aktuellen Klasse 3a ein Video aufgenommen. Dieses Video finden Sie hier.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Homepage von Klasse:Musik Für Brandenburg