Jugendclub Bergfelde

Der Jugendclub bietet ein offenes, niederschwelliges, sozialpädagogisch betreutes Freizeitangebot für jeden jungen Menschen von 9 bis 27 Jahren nach SGB VIII §11. In der Einrichtung können sich junge Menschen mit ihren Interessen entfalten, beteiligen sich aktiv an Entscheidungsprozessen und werden dabei von pädagogischen Fachkräften begleitet. PARTIZIPATION und EIGENSTÄNDIGKEIT werden großgeschrieben, das heißt, die Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen werden im Alltag und in den Projekten umgesetzt.

Die Priorität ist es, jungen Menschen einen Raum für ihre Ideen zu bieten, um ihre Kreativität und ihre Eigenverantwortung zu stärken. Anhand von selbst initiierten Angeboten lernen, die jungen Menschen Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und entwickeln so ein Gefühl für die Interaktion mit anderen Kindern und Jugendlichen. Natürlich kommen dabei auch der Spaß und die Entspannung nicht zu kurz.

20230512 130417In den Räumlichkeiten gibt es medienpädagogische Angebote und eine große Kreativecke, aber auch Raum um einfach mal zu chillen oder sich zurückzuziehen. Die traditionellen Ferienangebote (Ausflüge und Projekttage) sind überdies ein fester Bestandteil der Angebotspalette. In regelmäßigen Abständen sind die Fachkräfte des Jugendclubs in den Klassenräten der 5. und 6. Klasse zu Gast. Zudem gibt es mobilisierte Angebote, durch diese haben die Mitarbeitenden auch im Sozialraum ein offenes Ohr für die jungen Menschen.

In regelmäßigen Projekten und Angeboten arbeiten wir mit den anderen Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Hohen Neuendorf und Birkenwerder zusammen. Darüber hinaus zählen die Schulsozialarbeit in Bergfelde und die Jugendkoordination/Streetworker der Stadt Hohen Neuendorf zu unseren Partnern.

Öffnungszeiten:EJF Logo
Montag bis Freitag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

In den Ferien:
Montag bis Freitag von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Anschrift:
20230512 130314Jugendclub Bergfelde
Birkenwerderstraße 6
16562 Hohen Neuendorf / OT Bergfelde

Ansprechpartner:
Kristin Pollack
0176 13569430 oder 03303 5797984

Tim Hapke
0176 13569431 oder 03303 5797984

Lesen Sie dazu auch den Online-Artikel der MAZ!