Religionsunterricht

Evangelischer Religionsunterricht
Alle Kinder haben Fragen an das Leben, Fragen zu unterschiedlichen Religionen und Fragen zum Glauben. Für diese Fragen ist im Religionsunterricht Zeit und Raum.
Evangelischer Religionsunterricht, ein kostenloses Bildungsangebot der Evangelischen Kirche, versteht sich als offenes Angebot für alle Kinder unserer Schule, unabhängig von ihrer Konfession.
Für Kinder der 1. bis 4. Klasse ist der Religionsunterricht ein freiwilliges, zusätzliches Unterrichtsfach, die Kinder der Klassen 5 und 6 wählen zwischen Religionsunterricht und dem staatlichen Fach LER (Lebensgestaltung /Ethik / Religionskunde).
Aufgabe des Religionsunterrichts ist das Informieren und Vertraut werden mit religiösen Inhalten, es ist keine Religionsausübung.
Der Religionsunterricht versteht sich als Teil der allgemeinen Bildung.
Religiöse Zeichen, Feste und Begriffe begegnen den Kindern im Alltag,
aber oft fehlt das Wissen um deren Bedeutung.
Die Vermittlung von Werten im Zusammenleben in unserer Gesellschaft wie Toleranz, gegenseitiger Respekt und verantwortungsvolles Handeln in der Welt,
die Förderung von sozialen Kompetenzen und die Freude am Leben sind der rote Faden durch alle Themen des Religionsunterrichts.
Dabei legen wir Wert auf eine kindgerechte Herangehensweise: spielerisch,
mit Bastelangeboten, Singen, mit Geschichten, durch kreatives Herangehen,
an außerschulischen Lernorten, ausgehend von der Erfahrungswelt der Kinder.
Weiteres Informationsmaterial erhalten Sie über das Sekretariat unserer Schule.

Brötchen backen zu Erntedank            Auf Griechisch schreiben mit Feder und Tinte

Auf Ton schreiben                     Lapbook der 5. Klassen                       Kirchliche Feste kennenlernen