Schulsozialarbeit an der Ahorn Grundschule seit 2016

- Soziales Lernen in den ersten Klassen und nach Bedarf in allen Klassen
- Einführung der Klassenräte und Begleitung/Training

Konflikt und Krise
Konfliktbegleitung in allen Konstellationen (Kind/Eltern/Pädagog*in) als Einzel- oder Gruppenberatung, Streitschlichtung, zur Entlastung, Interventionen in Klassen z.B. bei Mobbing etc. Krisenintervention, Deeskalation, Konfliktklärung und -lösung, Begleitung bei Umsetzung und Nachhalten.

Soziales und personales Lernen
Einzelfallarbeit - Begleitung und Beratung einzelner Schüler*innen, ggf. unter Einbezug des kooperierenden Umfeldes. Sozialpädagogische Gruppenarbeit ist ein Angebot des Sozialen Lernens. Sie kann in festen oder offenen Gruppen stattfinden, hat dabei aber immer das konstruktive Miteinander im Blick und zielt darauf ab, soziale und personale Kompetenzen zu vermitteln, zu aktiver Partizipation aufzufordern und ein demokratisches Grundverständnis zu fördern.

Information und Beratung
Beratung und Unterstützung von Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Eltern, z.B. in Form von präventiven Gesprächsangeboten, Konfliktklärungen, Entlastungsgesprächen und Auszeiten.
Zusammenarbeit mit den Eltern als Angebot von Erziehungspartnerschaft und -beratung.

Vernetzung und Kooperation
Schulentwicklung - Beteiligung der Schulsozialarbeit an aktuellen Prozessen mit dem Blick auf Chancengleichheit, Entfaltung und das Recht der Schüler*innen, sich zu gegebenen Bedingungen zu verhalten sowie die Erlangung von Kompetenzen, um mit diesem Recht umzugehen. Vernetzung, wie sie bereits von allen sozialpädagogischen Fachkräften aus dem Bereich Kinder- und Jugendarbeit untereinander aktiv umgesetzt wird sowie mit allen einschlägigen Facheinrichtungen der Region.