Schulportrait

HERZLICH WILLKOMMEN!
Unsere Grundschule wird von 358 Schülern in 15 Klassen besucht, die von insgesamt 22 Lehrkräften, unter denen sich 2 Sonderpädagogen befinden, unterrichtet werden. Zusätzlich erhalten wir Unterstützung durch eine Sozialpädagogin, die an unserer Schule eine ⇒Schulsozialstation betreut. Darüber hinaus bilden wir in jedem Jahr mindestens 2 Lehramtskandidaten aus und betreuen Praktikanten im Erstsemester- Praktikum sowie im Praktikumssemester des Masterstudiengangs.
Gern wird unsere Schule auch von Schülerpraktikanten für die Berufsorientierung genutzt. Mit diesen Betreuungen und Ausbildungen haben wir die Möglichkeit, unsere Haltungen und Überzeugungen für einen zugewandten und kommunikativen Umgang aller Menschen einer Schule miteinander weiterzugeben und erhalten unsererseits Unterstützung im Unterricht.
Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei 23 Schülern. Die Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 sind zweizügig, die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 sind jeweils dreizügig. Für die Zukunft kann unsere Schule als gesicherter zweizügiger Grundschulstandort angesehen werden. Da der Stadtteil Bergfelde einen stetigen Bevölkerungszuwachs von Familien mit Kindern verzeichnet, sieht es im Moment jedoch danach aus, dass wir in den kommenden Jahren sogar in allen Klassenstufen dreizügig arbeiten werden.

Unser gut saniertes Schulgebäude, dessen ältester Teil 1911 errichtet wurde, verströmt insbesondere durch seinen Turmaufgang mit Wendeltreppe einen besonderen Charme. Dieses zauberhafte Gebäude verfügt durch die Investitionen des Schulträgers zusätzlich über einen modernen Anbau mit einer ⇒Stadtteilbibliothek, einer ⇒Schulsozialstation und einen lichtdurchfluteten Musikfachraum, der auch zu Versammlungszwecken genutzt wird. Darüber hinaus gibt es seit einigen Jahren einen ⇒Lesegarten, in den sich die Kinder während des Unterrichts, aber auch in den Pausen zum Lesen zurückziehen können.
Im Gebäude stehen uns 14 Klassenräume zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es vier Fachräume, je einen für Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Kunst und Musik.
Im Laufe der vergangenen Jahre wurden durch den Schulträger die Bedingungen geschaffen, unsere Schüler an die neuen Medien heranzuführen. Unser Gebäude ist vollständig mit WLAN versorgt, so dass unsere Schüler nicht nur im Computerraum mit 26 Arbeitsplätzen, sondern auch an 24 Laptops und 60 iPads Fähigkeiten im sinnvollen Umgang mit dieser Technik erlernen können.
Aber nicht nur die neuen Medien, sondern auch ausreichend Bewegung sind uns wichtig. Eine ⇒Kletterspinne, die unser ⇒Schulförderverein mitfinanziert hat, ein Klettergarten, der durch den von uns im Jahr 2020 gewonnenen Bürgerhaushalt und den Schulförderverein ermöglicht wurde, ein Basketballfeld, Tischtennisplatten und ein kleines Fußballfeld auf dem Schulgelände bieten sich dafür an. Darüber hinaus verfügt jede Klasse über eine Spielekiste, aus der Kleinspielgeräte, wie Springseile, Softbälle, Tischtennisschläger, Gummitwist u.a. mit in die Hofpause genommen werden können. Diese Kisten werden dankenswerterweise vom ⇒Schulförderverein finanziert und jedes Jahr neu aufgefüllt.
Der Sportunterricht findet ebenfalls auf dem Schulgelände, in der Turnhalle bzw. auf der Kleinsportanlage mit Laufbahn, Sprunggrube und Kleinspielfeld statt. Nach der Eröffnung des ⇒Sportparks in Bergfelde werden wir diese Sportanlage im Sommer mit den älteren Schülerinnen und Schülern sicher von Zeit zu Zeit in Doppelstunden nutzen können. Außerdem freuen wir uns, dort dann unser Sportfest ausrichten zu können.
Die ⇒Hortbetreuung erfolgt in dem unmittelbar neben dem Schulgelände gelegenen kombinierten Kita-/Hortgebäude der Stiftung „Independent Living“.
Um unseren Schülerinnen und Schülern auch ⇒am Nachmittag Möglichkeiten der individuellen Entwicklung zu geben, arbeiten wir mit Musikschulen (Musikschule Hohen Neuendorf, Kreismusikschule), Kreativen (Keramikkurs), mit Sportvereinen (Fußball, Tennis, Judo, Karate), der ⇒Freiwilligen Feuerwehr Bergfelde, ⇒der Deutschen Waldjugend im ehemaligen Grenzturm Hohen Neuendorf und der Polizei zusammen.

Wir fördern die Freude am Lernen und Lesen

Wir fördern die Freude am Lernen durch engagierte Arbeit, durch vorbereitete Lernumgebungen, aber auch durch alljährliche Höhepunkte (Exkursionen, Klassenfahrten, Projektwoche, Sportfest, Crosslauf, Schulhoftreiben, Sommerfest).
Durch die regelmäßige Teilnahme an verschiedensten Wettbewerben (regional, überregional, international) können unsere Schüler ihr Wissen und Können zusätzlich unter Beweis stellen. Genannt seien hier vor allem die Lese- und Rezitationswettbewerbe, Kunst- und Sportwettbewerbe, die Mathematikolympiade bzw. der Känguruwettbewerb sowie der Geografie- und Naturwissenschaftswettbewerb.
Da wir uns „Lesende Schule“ nennen, richten wir ein besonderes Augenmerk auf diese Kulturtechnik. Intensive Zusammenarbeit mit der Stadtteilbibliothek, ein Lese- und Bücherfest im Sommer und Leseecken in jedem Klassenraum seien hier nur als Beispiele genannt.
Seit dem Schuljahr 2020/ 2021 darf sich unsere Schule „Schule für gemeinsames Lernen“ nennen. Das bedeutet, das in den Klassen unserer Schule auch Kinder lernen und gefördert werden, die in Teilbereichen ihres Seins eingeschränkt sind.