Projekttag der zweiten Klassen zur EM

IMG 20240617 WA0004Passend zur derzeit laufenden Fußball-EM fand in den zweiten Klassen der Ahorn Grundschule Bergfelde ein Projektag rund um die beliebteste Sportart der Deutschen statt.
Die Kinder erfuhren ebenso witzige wie interessante Fakten zum Thema Europameisterschaft und konnten ihr neu erworbenes Wissen gleich in einem Quizspiel nutzen.
Ihre Kreativität konnten die Mädchen und Jungen beim Basteln von Torjubel-Rasseln ausleben. Aus Papptellern, Nudeln und Farbe enstanden lautstarke Instrumente zum Anfeuern der Lieblingsmanschaft, die natürlich mit großer Begeisterung getestet wurden.
 
Schließlich konnten die kleinen Fußballfans ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball trainieren und natürlich auch Tore schießen.
 
#ahorngrundschulebergfelde #projekttag #europameisterschaft #fussball #lebenswirklichkeit

Ferienprogramm des Jugendclubs Bergfelde

Sommer 24 Schule 1Wie schon in den Jahren zuvor, bietet der ⇒Jugendclub Bergfelde auch in diesem Jahr ein buntes Ferienprogramm an.
Geplant sind:
Minigolf in Berlin – LaserTag - Tierpark Berlin – Textilmalerei - Papierflieger-Challenge - Badeausflug zum See (nur mit Schwimmabzeichen!) - FunJump Bernau - Kleines Kochen - Ausflug ins Museum - Kletterpark Hennigsdorf - Kreativ-Tag
 
Für die Ausflüge braucht ihr natürlich eine Einverständniserklärung eurer Eltern.
 
Für weitere Informationen könnt ihr das Bild anklicken und natürlich per Mail, Telefon oder im Club direkt nachfragen.
 
Anmeldezettel bekommt ihr im Club oder per E-Mail.
Anmeldung an:
oder persönlich abgeben
 
Falls vorhanden, Fahrkarte nicht vergessen!!
Verpflegung nicht vergessen!!
 

10. Schönfließer Kinderlauf am 30.06.2024

Schönfließer Kinderlauf Aufruf an alle Schüler innen.2024 1Liebe Eltern der Ahorn Grundschule Bergfelde,
erneut brauchen wir Ihre Unterstützung!
Egal ob Ihr Kind eine Sportskanone oder ein Bücherwurm ist - wir brauchen jedes Kind!
Als Schule mit den meisten teilnehmenden Kids, haben wir erneut die Chance auf den nächsten Wanderpokal.
Letztes Jahr haben wir es tatsächlich geschafft, ihn zum 3. Mal in Folge zu holen und dafür zu sorgen, dass wir ihn endlich behalten dürfen.
Nur ist dieser eine Pokal doch sehr einsam und sehnt sich nach "Gesellschaft" ;o)
Haben Sie am 30. Juni ein wenig Zeit und möchten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind dazu beitragen? Darüber würden wir uns sehr freuen.
 
Die Startgebühr trägt übrigens freundlicherweise erneut unser ⇒Förderverein.
 

Die Katzenklasse in der Zahnarztpraxis

IMG 20240531 WA0001Die Katzenklasse 2a besuchte im Rahmen des Sachunterrichts die örtliche Zahnarztpraxis von Frau Zemlin-Hartpfeil.
Hier durften die Kinder die Praxisräume inklusive des Röntgen- und Sterilisationsraumes erkunden und dabei u.a. den Luftpuster und den Wassersprüher ausprobieren. Die vielen Fragen der Mädchen und Jungen beantworteten die Zahnärztin und ihre Mitarbeiterinnen geduldig und er erklärten ihnen außerdem alles Wichtige zum Thema Zahnpflege.
Zum Abschluss des Besuches bekam jedes Kind eine Zahnbürste und Zahnpasta geschenkt, damit das Erlernte im heimischen Badezimmer direkt angewendet werden kann.
 

Auf dem Hühnerhof

IMG 20240515 WA0000Gestern fand die Sachunterrichtsstunde der "Oups-Klasse" 1c nicht wie üblich im Klassenraum, sondern auf dem Hühnerhof statt.
Passend zum derzeitigen Unterrichtsthema "Huhn" konnten die Mädchen und Jungen dort den stolzen Hahn mit seinen Hennen während der Fütterung genau beobachten und haben dabei einige Verhaltensweisen wiedererkannt, von denen sie schon im Unterricht gehört hatten.
Das Highlight des Auflugs waren allerdings die 8 flauschigen Küken, die gemeinsam mit ihrer Mutter den Auslauf erkundeten und die von den Kindern sofort ins Herz geschlossen wurden.
Es war ein rundum gelungener und lehrreicher Ausflug, der allen sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.
 
#ahorngrundschulebergfelde #auserschulischelernorte #sachunterricht #klasse1 #exkursion

Gedichte, Gedichte, Gedichte

IMG 20240429 WA0000Am 29. und 30. April 2024 fand der jährliche Rezitatorenwettstreit an unserer Schule statt. Der Wettbewerb, der an zwei Vormittagen durchgeführt wurde, zog viele talentierte junge Rezitatoren aus den Klassen 1 bis 6 an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die Besten aus den vorangegangenen Klassenwettbewerben.
Am ersten Tag des Wettbewerbs, dem 29. April, traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 6 an.  Sie hatten die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in der Rezitation von anspruchsvollen Gedichten und Balladen unter Beweis zu stellen.
Der zweite Tag des Wettbewerbs, der 30. April, war den jüngeren Kindern der Klassen 1 bis 3 vorbehalten. Auch hier zeigten sie beeindruckende Leistungen.
Die Gedichte und Balladen, die während des Wettstreits rezitiert wurden, waren spannend und mitreißend, die Auswahl der Texte reichte von klassischen bis zu modernen Werken.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs dürfen sich auf eine weitere spannende Herausforderung freuen. Sie werden die Ahorn Grundschule beim großen Rezitatorenwettstreit vertreten, der unter den Grundschulen von Hohen Neuendorf und Birkenwerder stattfindet. Dieses Ereignis bietet den jungen Rezitatoren die Möglichkeit ihre Talente einem noch größeren Publikum zu präsentieren.
Der Rezitatorenwettstreit war insgesamt ein großer Erfolg! Nun heißt es ‚Daumen drücken‘ für die Abschlussrunde, die in diesem Jahr an der Waldgrundschule Hohen Neuendorf stattfindet.

24. Sparkassencup im Ziegeleipark

photo 2024 04 14 17 55 42Der 24. Sparkassencup im Ziegeleipark war für 15 Läuferinnen und Läufer unserer Schule mal wieder ein aufregendes Event.
Es galt je nach Altersstufe die 1040m bzw. 1700m zu schaffen und dabei möglichst im Ziel vorne mit dabei zu sein.
Trotz großer Konkurrenz der anderen 35 Schulen im Landkreis haben es unsere Bergfelder Kids ganze drei Mal auf das Treppchen geschafft.
Im Lauf der Jüngsten gab es sogar einen ersten Platz für die Ahorn Grundschule Bergfelde!
Wir freuen uns mit euch und sind sehr stolz auf euch!

#sparkassencup #mildenberg #ohv #ahorngrundschulebergfelde #jtfo #laufen #wettkampf

Schulcrosslauf zum Start in die Osterferien

IMG 20240323 WA0000Am Freitag hieß es für unsere Kids nicht nur „letzter Schultag“ sondern auch:
„Auf die Plätze! Fertig! Looooos!!!“

Bei bestem Laufwetter flitzten alle Klassen durch den Wald und wir haben nun unsere besten gefunden, die unsere Schule am 11. April beim diesjährigen Sparkassencup vertreten werden. Wir drücken euch dafür die Daumen.

Nun haben sich aber erst einmal alle Schüler*innen und Lehrkräfte eine Auszeit verdient.
Wir wünschen euch und euren Familien ein wunderschönes Osterfest.

Ein großer Dank auch den ⇒Förderverein unserer Schule für die Verpflegung und musikalische Unterstützung vor Ort.

#ahorngrundschulebergfelde #bergfelde #förderverein #crosslauf #sport #osterferien

Besuch der Bibliothek Oranienburg

IMG 20240321 WA0000Heute lernte die Katzenklasse 2a die Bibliothek Oranienburg kennen.
Während einer witzigen "Dschungelexpedition" suchten die Jungen und Mädchen Comics, DVDs, Sachbücher, Spiele und vieles mehr und fanden so heraus, welche Medien sie sich in der Bibliothek ausleihen können.
Anschließend lauschten sie gebannt der spannenden Geschichte von Ben und dem bösen Ritter Berthold. Natürlich blieb am Ende auch noch Zeit, um selbst in die Welt der Bücher abzutauchen und ausgiebig im vielfältigen Angebot der Bibliothek zu schmökern.
Es war ein gelungener Vormittag, der bei den Kindern die Lust am Lesen weiter förderte.

#ahorngrundschulebergfelde #oranienburg ##lesendeschule
#exkursion #bibo #auserschulischelernorte

⇒Zur Bildergalerie

Gemeinschaftsprojekt ERNTEGLÜCK

IMG 20240315 WA0001Im Herbst 2023 wurde von Kindern, Eltern unserer Schule und Mitarbeiter*Innen des Seniorenheimes Bergfelde gemeinsam Hochbeete gebaut. Nun warten diese darauf mit Erde und Leben gefüllt zu werden.

Aus den 4. und 5. Klassen haben sich 17 Kinder gefunden, die voller Tatendrang darauf warten, dass die Gartensaison startet.
Die erste gemeinsame Aktion führte uns am 28. Februar zu den Hochbeeten, wo wir schon von Bewohner*Innen und Mitarbeiter*Innen des Heimes erwartet wurden.
Die Beete waren schon zur Hälfte mit Astwerk und Laub gefüllt.
Nun galt es eine weitere Schicht aus Stroh in die Beete zu füllen. Alle Schüler*Innen packten beherzt mit an und waren stolz auf die geleistete Arbeit.
Anschließend soll nun Hochbeeterde organisiert und diese noch vor Ostern geschichtet werden, sodass nach den Ferien mit der Aussaat der erste Samen begonnen werden kann.
Neben den Hochbeeten wird noch eine Kräuterspirale Platz finden, die vom Schüler*Innenhaushalt 2023 finanziert werden konnte.
So wächst unser Gemeinschaftsprojekt Stück für Stück. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird...

#ahorngrundschulebergfelde #bergfelde #seniorenheim #hochbeetgärtnern #gartenliebe #generationsprojekt #gemeinschaftsgarten #auserschulischelernorte

Ein kleiner Einblick in den Sachunterricht

IMG 20240313 WA0002In der Klasse 1c wurde heute experimentiert und geforscht.
Zielstellung: Mit Farben sichtbar zu machen, wo das Wasser in der Tulpe hingelangt.
Die Kids „begreifen“ die Natur und die Welt um sie herum vor allem durch unmittelbares Greifen und Sehen. Sie können Dinge besser wahrnehmen und aufnehmen, wenn sie sie anfassen und beobachten. Daher sind kleine Experimente in unserem Sachunterricht oftmals lehrreicher als graue Theorie.
 

⇒Zur Bildergalerie

Zweifelderball-Turnier in Oranienburg

BGChG8lB7CyXUqTLOhne Sieg, aber trotzdem gewonnen!
Für elf sportliche Schüler*innen unserer sechsten Klassen ging es am Mittwoch zum Kreisfinale im Zweifelderball in die Erlebniscity in Oranienburg.
Dort standen sie 13 überragend starken Schulmannschaften gegenüber, so dass es am Ende trotz großer Motivation nur für Platz 14 und für den einzigen Preis - einen Spielball als Trostpreis - reichte.
Die Kinder zeigten beeindruckende Stärke und Fairness im Umgang mit dieser Erfahrung und gaben ausnahmslos an, dieses Erlebnis nicht missen zu wollen.
Ein starkes Team und somit trotzdem ein Gewinn!
HUT AB !
 
#ahorngrundschulebergfelde #fairplay #zweifelderball #jtfo #ohv #jugendtrainiertfürolympia #oranienburg #dabeisein #sport

Osterferien im Jugendclub Bergfelde

Osterferien 2024 1Der Jugendclub Bergfelde bietet natürlich auch in diesen Osterferien verschiedene Aktivitäten und Ausflüge an.
Geplant sind in diesem Jahr:
Osterbasteln - Ausflug zum Sportpark oder Osterbasteln 2.0 -
Österliches beisammen sein mit Popcorn und Chips - Osterfeuer im Wasserwerk
Kreativtag – Wahrnehmungsspiele (Erforscht eure Sinne) - Disco im Wasserwerk
 
Für weitere Informationen könnt ihr den Flyer anklicken und natürlich im Jugendclub nachfragen.
 
Wichtig:
Bei Ausflügen bitte eine Einverständniserklärung (mit Telefonnummer) der Eltern mitbringen.
Fahrkarte nicht vergessen.
Verpflegung nicht vergessen.

Vorlesestunde in der Bibliothek

Vorlesestunde Bergfelde 1Auch in diesem Jahr bieten wir mit der Unterstützung unserer
Lesepat*innen freitags wieder eine „Lesestunde am Nachmittag“ an.
Ihr müsst gar nichts weiter tun, als zu den Terminen
in die Bibliothek zu kommen und zuzuhören.

Für weiteren Informationen könnt ihr den Flyer anklicken.

Fasching in der Turnhalle

IMG 20240216 WA0001Am Faschingsdienstag wurde die Turnhalle der Ahorn Grundschule plötzlich von Piraten, Feen, Ninjas, Prinzessinnen und allerlei Tieren bevölkert.
Bei einem lustigen Kreisspiel durften die Mädchen und Jungen der 2. Klassenstufe ihre bunten Kostüme präsentieren.
Im Anschluss daran wurde der Hallenboden zur Tanzfläche und vom Astronauten bis zum Zirkusclown tanzten alle vergnügt zur Musik.
Das war eine tolle Abwechslung vom üblichen Schulalltag, die das Miteinander der Kinder stärkte.

#ahorngrundschulebergfelde #fasching #grundschule #schulemachtspaß