Fasching in der Turnhalle

IMG 20240216 WA0001Am Faschingsdienstag wurde die Turnhalle der Ahorn Grundschule plötzlich von Piraten, Feen, Ninjas, Prinzessinnen und allerlei Tieren bevölkert.
Bei einem lustigen Kreisspiel durften die Mädchen und Jungen der 2. Klassenstufe ihre bunten Kostüme präsentieren.
Im Anschluss daran wurde der Hallenboden zur Tanzfläche und vom Astronauten bis zum Zirkusclown tanzten alle vergnügt zur Musik.
Das war eine tolle Abwechslung vom üblichen Schulalltag, die das Miteinander der Kinder stärkte.

#ahorngrundschulebergfelde #fasching #grundschule #schulemachtspaß

Besuch beim Bürgermeister

IMG 20240131 WA0000Die Klasse 6a der Ahorn Grundschule Bergfelde besuchte kürzlich den Bürgermeister Steffen Apelt.
Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, Einblicke in die kommunale Verwaltung zu erhalten und stellten dem Bürgermeister interessierte Fragen zu seiner Arbeit und den Aufgaben der Gemeinde.
Der Besuch förderte das Verständnis für lokale politische Abläufe und bot den Schüler*innen eine praktische Lernerfahrung außerhalb des Klassenzimmers.
Wir sagen auch danke an die Stadt Hohen Neuendorf für die tolle Erfahrung.

#ahorngrundschulebergfelde #hohenneuendorf #burgermeister #ohv #auserschulischelernorte
⇒Zur Bildergalerie

Eine Orgel entsteht

Die Religionskinder haben eigenhändig aus vielen Einzelteilen eine kleine Orgel zusammengebaut, die am Ende tatsächlich zu bespielen war!
 
IMG 20240125 WA0000Zunächst begann unser Projekt mit einem großen Chaos.
 IMG 20240125 WA0001Dann begann der Aufbau der einzelnen Elemente der Orgel in Kleingruppen.
 IMG 20240125 WA0002Dazu wurden die Elemente erstmal sortiert.
 IMG 20240125 WA0003Langsam bekommen wir einen Eindruck, wie alles zusammenhängt.
 
 
 
 
IMG 20240125 WA0004Der Bau schreitet voran.
 IMG 20240125 WA0005Manches ist ganz schön knifflig und braucht Geduld und Geschick.
 IMG 20240125 WA0006Konzentriertes Arbeiten ist nötig.
 IMG 20240125 WA0007Es funktioniert tatsächlich.
 
VID 20240125 WA0008 2
 
 
 
 
 
 
Wir bedanken uns bei Herrn Ohly, dem Kreiskirchenmusiker, für das tolle Projekt.
 

Erfolgreiche Teilnahme beim Sechstklässler-Cup

IMG 20240114 WA0007Nach 3 Jahren Pause hieß es am Freitag endlich wieder "Sechstklässler-Cup" in der Sporthalle der Stadt Hohen Neuendorf.
Mit jeder Menge Vorfreude & Nervosität ging es ins Turnier. Mit drei Siegen und einer Niederlage in der Gruppe B sicherte sich unser Schulteam die Tabellenführung, was gleichbedeutend mit der Teilnahme am Finale war.
Im Finalspiel standen wir schließlich der Waldgrundschule gegenüber. In einem zu jeder Zeit spannenden Spiel hieß es am Ende leider 1:3 aus unserer Sicht.
Nach kurzer Enttäuschung über die Niederlage wich jene der Freude über das Erreichen des 2. Platzes.
Eine starke Mannschaftsleistung, super Zusammenhalt und der lautstarke Support der Mitschüler*innen waren letztendlich ausschlaggebend für dieses tolle Ergebnis.
Am Ende gab es eine Urkunde, einen Ball und für jeden aus dem Team einen eigenen Pokal als Erinnerung mit nach Hause.

#ahorngrundschulebergfelde #ohv #sechstklässlercup #hohenneuendorf #fussball

⇒Zur Bildergalerie

Besuch im Konzerthaus Berlin

IMG 20231214 WA0001Heute ging es für die Klasse 3c ins Konzerthaus Berlin!

Dorthin folgten wir der Einladung zur "Kinderklassikgala"- ein vorweihnachtliches Konzert.
Dieser Ausflug sollte den Kindern den Zugang zu klassischer Musik ermöglichen.
Das Stück "beschenkt" verzauberte durch klangvolle Musik und taktvollen Tanzschritten.
Highlight war das anschließende gemeinsame Lieder singen und das Waffeln essen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Tag.

#ahorngrundschulebergfelde #konzerthausberlin #kinderklassikgala #berlin #grundschule #singen #weihnachtszeit

Havelländer Puppenbühne zu Gast

IMG 20231206 WA0001 1Am heutigen Nikolaustag war die Havelländer Puppenbühne mit dem Märchen "Rumpelstilzchen" zu Gast in der Ahorn Grundschule Bergfelde. Alle Klassen der Jahrgänge 1, 2 und 3 verfolgten gebannt die Geschichte um die Müllerstochter, den Prinzen und das Männlein mit dem seltsamen Namen.
 
Für viel Gelächter und gute Laune in den Pausen sorgte auch dieses Mal die Schnecke Meme mit ihren witzigen Verkleidungen.
 
#havellaenderpuppenbuehne #ahorngrundschulebergfelde #nikolaus #puppentheater #grundschule #spaß

Museumsbesuch der 3. Klassen

IMG 20231129 WA0000In der letzten Woche begaben sich die 3. Klassen der Ahorn Grundschule Bergfelde auf eine spannende Reise ins Museum für Naturkunde Berlin(@mfnberlin).
Die Vorfreude der Schüler:innen war spürbar, als sie sich vor dem imposanten Gebäude versammelten.
Das riesigen Dinosaurierskelett in der Eingangshalle beeindruckten die kleinen Forscher:innen sofort.
Mit offenen Mündern und leuchtenden Augen stellten sie zahlreiche Fragen, die von den Museumspädagog:innen geduldig beantwortet wurden.
 
Die Klassen erkundeten verschiedene Ausstellungsbereiche. Besonders beliebt war der interaktive Bereich.
In einem eigens für sie organisierten Workshop hatten die Drittklässler:innen zudem die Gelegenheit, selbst zu kleinen Archälog:innen zu werden. Mit Lupen und Pinseln bewaffnet, untersuchten sie spannende Exponate und lernten dabei spielerisch, wie Wissenschaft funktioniert.

#ahorngrundschulebergfelde #naturkundemuseumberlin #forschenmitkindern #exkursion #außerschulischelernorte #sachunterricht

⇒Zur Bildergalerie

Freitag vor den Herbstferien

IMG 20231021 WA0003 1Am gestrigen Projekttag wurden die Herbstferien in jeder Klasse anders eingeläutet.
In der Klasse 2a wurden beispielsweise Kürbisse mit witzigen Gesichtern verziert, in der 3b wurden tolle Windlichter gebastelt und in der 3c Halloweendeko bemalt.

An dieser Stelle wünschen wir euch/ Ihnen schöne Herbstferien und ein tolles Halloweenfest.

#ahorngrundschulebergfelde #grundschule #herbst #ferien #halloween #kürbisse

Brötchen backen im Religionsunterricht

IMG 20231018 WA0001Heute war ein besonderer Tag für die Religionskinder der Klassen 4a und 4b: Es ging in unsere Schulküche.
Dort haben sie dann gelernt, wie man Brötchen backt.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Backen und natürlich auch beim anschließenden Essen der Brötchen!
 
 
 

Apfelverkostung im Sachunterricht

2cb8c2c5e6ac47f79829ad8fb95287dfDer Höhepunkt der Unterrichtsreihe im Sachunterricht zum Thema Apfel war sicherlich die heutige Apfelverkostung.
Insgesamt 8 verschiedene Apfelsorten wurden von den Kindern der Klasse 2a hinsichtlich ihres Aussehens, ihres Geschmacks und ihrer Konsistenz getestet und bewertet. Dies geschah natürlich alles unter der genauen Beobachtung des Klassenmaskottchens Olli.

Ihre Erkenntnisse zu Jonagold, Pink Lady, Granny Smith und Co. haben die Jungen und Mädchen akribisch in einem Bewertungsbogen festgehalten.
Am Ende der Unterrichtstunde hatten viele Kinder eine neue Lieblingsapfelsorte für sich entdeckt.

#ahorngrundschulebergfelde #ohv #grundschule #sachunterricht #lebenswirklichkeit #schulemachtspaß
 

Informationen im Herbst

Sehr geehrte Eltern,

nun nahen schon die Herbstferien und damit eigentlich auch unser Crosslauf am Freitag davor. Leider haben wir in diesem Jahr Schwierigkeiten mit der Laufstrecke, die wir in der verbleibenden Zeit nicht klären können. Wir haben darum beschlossen, den Crosslauf auch in diesem Jahr wieder auf den Freitag vor den Osterferien zu verschieben.
Am 20. Oktober 2023, dem Freitag vor den Herbstferien wird in den Klassen dafür nun ein Herbst-Projekttag stattfinden und der Unterricht endet, wie immer an Projekttagen um 11.35 Uhr.

Wir wünschen allen Familien eine goldene Herbstzeit und senden freundliche Grüße.

Katrin Saß
Schulleiterin

⇒Druckversion

Drachenflugtag in Bergfelde

0116367b08274f44ba32bddb7a6a7a0fAm Himmel über dem Sportpark in Bergfelde schwebten heute Fledermäuse, Quallen und Clownsgesichter umher - sogar ein Alien wurde kurzzeitig gesichtet.
Grund für das bunte Himmelstreiben war der Drachenflugtag der Klassen 1c und 2a.
Die Kinder hatten viel Spaß dabei ihre Drachen bei schönem Herbstwetter in die Luft steigen zu lassen und mit ihnen sogar ein paar Loopings zu drehen.
Auch Olli hat sich den Spaß nicht entgehen lassen...
Es war ein rundum gelungener Ausflug, der Groß und Klein sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

#ahorngrundschulebergfelde #bergfelde #grundschule #herbst #drachensteigen #ausflug
⇒Bildergalerie

Gemeinschaftsgarten „Ernteglück“ soll an den Start gehen

Liebe Eltern,
 
unser Gemeinschaftsgarten „Ernteglück“ mit dem Seniorenzentrum Elisabeth soll nun an den Start gehen.
Unsere 1. Gemeinschaftsaktion startet am Samstag, den 14.Oktober 2023 um 10 Uhr auf dem Grundstück des Seniorenzentrums in der Herthastraße 8.
An diesem Tag sollen 4 Hochbeete aus Paletten entstehen.
Wir suchen tatkräftige Helfer!
Bitte melden Sie sich per Mail an Frau Schulz (Die Mail-Adresse finden Sie ⇒hier.).
Die beim Sommerfest angebotenen Sachspenden sammeln wir zeitnah im Seniorenzentrum ein. Für Absprachen hierzu setzen Sie sich bitte mit Frau Roßmann vom Seniorenzentrum unter folgender Telefonnummer in Verbindung: 03303/506641
 
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Unterstützung.
 
Herzliche Grüße
G.Athmer        Ch.Schulz        K.Lonser

 

Stadtradeln 2023

Stadtradeln 2023"Vom 03. bis 23. September 2023 wird in Hohen Neuendorf wieder um die Wette und für ein besseres Klima geradelt!
Wir freuen uns, dass die Stadt zum sechsten Mal dabei ist und hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer und Teams, die mit Spaß und Ehrgeiz viele Kilometer mit dem Rad zurücklegen.
Ob zur Schule, zum Sportverein, zum Einkaufen oder zur Arbeit – Ziel der Aktion ist es möglichst viele Wege im Alltag mit dem Rad zu fahren, um den Anteil des motorisierten Individualverkehrs zu reduzieren und CO2 einzusparen. Im letzten Jahr sind die Hohen Neuendorfer Radler und Radlerinnen beachtliche 108.172 km geradelt und belegten im Landkreis Oberhavel damit den zweiten Platz. Es ist also noch Luft nach oben!
Motivieren Sie auch gern Ihre Freunde, Nachbarn, Kollegen und Familienmitglieder am STADTRADELN teilzunehmen, gründen Sie ein Team und setzen auch Sie ein Zeichen für den Radverkehr in unserer Stadt.
Die Stadtverwaltung wünscht Ihnen dabei viel Spaß!
P.S.: Die besten Teams werden am 05. Oktober 2023 im Rathaus Hohen Neuendorf ausgezeichnet."
Auch die Ahorn Grundschule beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit einem Team. Wir würde uns freuen, wenn sich uns noch viele Eltern und Schüler anschließen würden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.stadtradeln.de/hohen-neuendorf
 

Informationen zum Schuljahr 2023/2024

Sehr geehrte Eltern,
 
wir begrüßen Sie herzlich im Schuljahr 2023/ 2024 an der Ahorn Grundschule in Bergfelde. Damit Sie über die wesentlichen Regelungen an der Ahorn Grundschule informiert sind, lassen wir Ihnen unseren jährlichen Elternbrief über die eingerichteten Mailverteiler zukommen.
Trotz personeller Schwierigkeiten, die sich kurz vor den Ferien ergaben, wird der Unterricht auch in diesem Schuljahr nach der vorgegebenen Stundentafel erfolgen können. Dies ist möglich, weil wir einen Seiteneinsteiger, der im vergangenen Schuljahr seine Ausbildung durchlief, dauerhaft bei uns beschäftigen dürfen. Ein weiterer Seiteneinsteiger wird ab dem 1. September 2023 unser Team verstärken. Außerdem wird im ersten Halbjahr eine Lehrkraft, die ihr Lehramtsstudium abgeschlossen hat und im Februar 2024 ihr Referendariat beginnen wird, als Vertretungslehrkraft bei uns tätig sein. Unterstützt wird unsere Arbeit außerdem durch unsere Schulsozialpädagogin, Frau Uhlig und durch Herrn Jahnke, der als pädagogische Unterrichtshilfe arbeitet sowie durch zwei Referendar_innen und eine Praktikantin im Masterstudiengang. Darüber hinaus konnten wir noch zwei studentische Lernassistenzen für einige Stunden unter Vertrag nehmen.
Im Laufe des Schuljahres wird es- da die Vertretungslehrkraft nur bis zum Ende des ersten Halbjahres bei uns sein kann- noch einmal Fachlehrerwechsel geben. Wir bemühen uns dabei aber immer, die Planung so zu gestalten, dass für die Klassen 1/ 2 und 5/ 6 das höchste Maß an Kontinuität, mindestens bezüglich der Klassenlehrkräfte, aber auch in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch gewährleistet ist. Aufgrund der Tatsache, dass eine Lehrkraft erst am 1. September 2023 ihre Arbeit bei uns aufnimmt, haben wir uns entschlossen, in der ersten Schulwoche an allen Tagen Klassenlehrerunterricht von der ersten bis zur vierten Stunde stattfinden zu lassen. Die Fachlehrkräfte werden sich aber absprechen, so dass die Kinder eine Einführung in die Fächer erhalten und auch mindestens einmal Sportunterricht haben werden. Ab Montag, dem 4. September 2023 wird Unterricht nach Stundenplan erteilt. Die Stundenpläne erhalten Ihre Kinder spätestens am Freitag, 1. September 2023 von den Klassenlehrkräften. Bitte lesen Sie den Elternbrief in Ruhe und genau durch. Sinnvoll ist es auch, ihn aufzubewahren, um in einzelnen Fällen die Regelungen noch einmal nachlesen zu können.
weiterlesen