Unser Streitschlichterprojekt

Wie alles begann…
Im Schuljahr 2016/17 entstand die Idee an unserer Grundschule Streitschlichter einzuführen. 18 Schüler*innen haben die Streitschlichterausbildung erfolgreich durchgeführt und die Prüfung bestanden. Zu Beginn unserer Projektphase unterstützte uns Steffen Kanis, der als Trainer für Mediation arbeitet und auch gleichzeitig Mediator ist. Begleitet werden unsere Streitschlichter*innen und Anwärter*innen von Frau Nowak, Frau Hemsing und Frau Uhlig. Es wurden die Phasen einer Konfliktlösung vermittelt und im Rahmen von Rollenspielen und Übungen trainiert. Hierbei gab es eine enge Abstimmung zwischen externen Trainer und involvierte Betreuer der Schule. Am 4.07. 2017 fand die erste schriftliche und mündliche Prüfung unserer Anwärter*innen statt, die von unseren Schüler*innen erfolgreich absolviert wurde.

Ein abschließendes Highlight war der Schülermediationstag am 17.07.2017, wo die Streitschlichter*innen mit den besten Ergebnissen teilnahmen. Für alle Streitschlichter*innen unserer Schule konnten wir mit Unterstützung des Fördervereins eine Fahrt zum Kletterpark organisieren, wo die Schüler*innen vom normalen Schulalltag befreit waren.

Mittlerweile bilden wir die nächste Gruppe Streitschlichter*innen aus, mit der Unterstützung unserer schon Ausgebildeten. Wir haben gemeinsam einen Raum gestaltet, in dem es in den großen Pausen zu Schlichtungsgesprächen kommt. Hierbei teilen sich unsere Streitschlichter*innen die jeweiligen Tage auf.

Warum finden wir, dass unsere Schule Streitschlichter braucht…?

Im Schulalltag mit den vielen Schüler*innen und ihren ganz eigenen Vorstellungen, Standpunkten, Wünschen und Bedürfnissen, kann es im Miteinander Kollisionen dieser Unterschiedlichkeit geben.
Von vielen Schüler*innen werden Konflikte als bedrohlich wahrgenommen. Eine konstruktivere Sichtweise wäre aber, Konflikte als ein Signal zu verstehen. So dass, wenn eine Situation bzw. Interaktion nicht einvernehmend ist, diese verändert werden kann. So kann Streitschlichtung an unserer Schule einen Beitrag leisten, konstruktivere und wertschätzende Konfliktlösungen zu ermöglichen. Es entsteht eine positive Entwicklung sozialer Kompetenzen und die Beziehungen untereinander werden gestärkt. Auch trägt dieser Ansatz zu einer positiveren Auswirkung auf das Schulklima bei.
Somit können unsere Schüler*innen schon frühzeitig von der Vermittlung sozialer Kompetenzen profitieren und lernen im Rahmen der Streitschlichtung, welche alternativen Möglichkeiten der Konfliktbewältigung es gibt.
Ziel ist es unsere ausgebildeten Streitschlichter*innen aktiv in den Schulalltag zu integrieren, um allen Schüler*innen unserer Schule bei der Bewältigung ihrer Konflikte zu unterstützen und Eskalationen zu vermeiden.