Kinder –und Jugendbeteiligung in Oberhavel

Unter dem Motto „Ist das Demokratie oder kann das weg“ fand gestern die erste Kinder-und Jugendkonferenz im Landkreis Oberhavel statt. In das Oranienwerk lud der Kreisjugendring alle Kinder und Jugendlichen dazu ein, aktiv ihrem Recht auf Beteiligung nachzukommen. Kinder und Jugendliche hatten hier die Möglichkeit, eine von vielen weiteren Formen der Beteiligung zu erleben.
Durch den Paragrafen 18a der Brandenburger Kommunalverfassung sind alle Kommunen des Landes Brandenburg verpflichtet, Kinder und Jugendlichen zu beteiligen und in Entscheidungsprozesse, die sie betreffen, mit einzubinden.
„Und das möglichst in einem frühen Stadium, so dass Änderungswünsche noch diskutiert und eingearbeitet werden können“, erklärte Jugenddezernentin Kerstin Niendorf. „Mit der Stärkung ihrer Rechte können Kinder und Jugendliche ihre Interessen selbstbestimmt vertreten und direkt erfahren, wie Politik und Demokratie funktioniert. Gemeinsam mit Oberhavels Jugend möchten wir bei der Konferenz erarbeiten, wie sie sich eine Beteiligung vorstellen und welche Voraussetzungen sie dazu benötigen“, war die Aussage von Frau Niendorf (Quelle: KJR).
Die beiden Schülervertreter der Ahorn Grundschule waren aktiv und mittendrin…