„Entscheidung am Mount Everest“

Den Mount Everest besteigen - welcher Bergsteiger träumt nicht davon. Für den 14-jährigen New Yorker Peak Marcello könnte dieser Traum schon bald Wirklichkeit werden. Sein Vater, ein weltberühmter Bergsteiger, nimmt ihn mit auf eine Everest-Tour. Schafft Peak den Aufstieg, wäre er der jüngste Mensch, dem dies je gelungen ist. Ein Fernsehteam steht auch schon bereit, um alles zu dokumentieren. Doch bis zum Gipfel ist es ein langer und gefährlicher Weg, auf dem jede falsche Entscheidung den Tod bedeuten könnte.

Hauptperson ist der 14-jährige Peak. Seine Eltern leben getrennt, seine Mutter in New York und sein Vater am Mount Everest im Himalaya. Sein Vater ist ein weltberühmter Bergsteiger, der mit Gruppen Aufstiege auf den Mount Everest unternimmt. Peak klettert in New York immer Wolkenkratzer hinauf und wurde dann einmal von der Polizei geschnappt. Er kam vor Gericht und da geschah etwas Unvorstellbares, doch das müsst ihr selber lesen.

Dieses Buch ist ein Taschenbuch und ist im Dezember 2009 im Carlsen Verlag erschienen. Es wurde von Roland Smith geschrieben, der in den USA in der Nähe von Portland lebt. Es kostet 7,99 Euro und hat 316 spannende Seiten. Ich persönlich würde das Buch  ab einem Alter von 10 Jahren empfehlen.

Es ist ein sehr gut geschriebenes Buch und es ist, als würde man Peak und seinem Freund bei den Vorbereitungen folgen, den Everest zu besteigen. Aber vielleicht macht Peak es ja doch nicht … Es ist auch ein sehr ernstes Buch, denn dort oben  geht es um Leben und Tod, es kommen auch mehrere Menschen, um bei dem Aufstieg dabei zu sein. Auch die Freundschaft zwischen Peak und Sanjo, seinem tibetanischem Freund, ist sehr mitreißend geschrieben. In diesem Buch kann man echte Freundschaft erleben, es ist sehr real, alles hätte in echt passieren können. Der Titel – wie ich finde – passt sehr gut zu diesem Buch, weil Peak am Ende sehr viele Entscheidungen treffen muss. Ein Kletter- und Wanderfreund muss dieses Buch einfach gelesen haben, aber auch für Leute, die gerne Abenteuer mögen, eignet es sich perfekt.

Emil (11 Jahre)