„Mein Lotta-Leben Der Schuh des Känguru“

Lottas Großeltern haben goldene Hochzeit und die wird groß gefeiert. Und zwar auf der Burg Strullenstein im Fieselgau. Dafür reisen sogar Lottas Cousinen aus Australien an und ihr älterer, fieser Cousin Lasse. Und dann soll sie mit ihren Brüdern auch noch „Omama und Opapa“ vorsingen – dieses Wochenende kann ja nur ein Debakel werden! Als Lotta den großen Schatz bei der Schnitzeljagd findet und Lasse auf einmal ganz süß ist, will sie Burg Strullenstein plötzlich gar nicht mehr verlassen.

Autor: Alice Pantermüller - Illustration: Daniela Kohl
erzählendes Kinderbuch (bisher gibt es Bände) Arena Verlag, 231 Seiten,
Altersempfehlung: ab 9 Jahren

Die Figuren im Buch waren alle sehr unterschiedlich. Die Mädchen sind cool, lustig und auch clever, außer Cheyenne natürlich. Die Jungs stellen sich manchmal etwas blöd an, besonders Lottas Blödbrüder. Sie meckern oder jammern meistens, wie der Name Blödbrüder schon sagt.

Für die Hauptfigur Lotta war es nicht immer einfach, ihre Mutter und ihre Zwillingsbrüder Jacob und Simon nerven sie sehr. Nur ihre beste Freundin Cheyenne konnte sie immer halbwegs aufmuntern.

In der Mitte des Buches wird es sehr abenteuerlich. Lotta und ihre Familie feiern die goldene Hochzeit von Oma und Opa. Lotta lernt ihre Cousinen und ihre Cousins kennen, dabei geht es richtig verrückt zu.

Aber ich möchte euch nicht zu viel verraten. Auf euch warten viele spannende Abenteuer zusammen mit Lotta, weil es auch weitere Bände gibt.

Das Buch „Lotta-Leben“ ist sehr cool, es gibt aber auch traurige Seiten. Ich empfehle dieses Buch für jedes verrückte, abenteuerliche Mädchen, sozusagen ein Muss für jedes coole Mädchen.