"Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich"

Die Freunde Matti und Otto haben eine Mission: sie wollen nicht mehr so brav sein - während eines verbotenen abendlichen Ausflugs erleben sie eine Szene mit zwei gewalttätigen Männern und beschließen etwas zu unternehmen. Doch es kommt ganz anders, als Matti und Otto sich das vorgestellt hatten. Es erwartet sie eine Überraschung und die beiden Freunde geraten weiter hinein in den Strudel der Ereignisse...

Autorin: Silke Lambeck - Illustrationen von Barbara Jung

Erzählendes Kinderbuch ab 8 Jahre - Gerstenberg Verlag - Hardcover 12,95 € - 180 Seiten

Die beiden zehnjährigen Freunde Otto und Matti finden ihr Leben zu brav. Otto geht zum Yoga und Matti spielt Klavier. Sie leben mitten in Berlin und sind schon fast ihr ganzes Leben befreundet. Matti hat die Lachsucht und Otto kann nicht singen.

Also alles sehr normal und beide denken über das wilde Leben nach. Denn so kann es nicht bleiben. Das ändert sich aber schlagartig, als sie eines Tages im Musikunterricht ein Musikvideo vom Rapper „Bruda Berlin“ sehen. Und noch ehe sie sich versehen, stecken die beiden als echte Freunde mitten in einem Abenteuer ….

Dieses Buch ist spaßig und spannend geschrieben. Es war schnell gelesen, weil es Lust auf Lesen macht. Und es wird sehr schön dargestellt, wie Freunde zueinander stehen und sich gegenseitig helfen.

„Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ empfehle ich eher für Jungs ab 8 Jahre, das es sich um eine echte Jungenfreundschaft handelt. Es ist eine witzige Großstadt-Kindergeschichte und es ist in moderner Sprache geschrieben.

Rezension von Marcel, 10 Jahre