Anmerkungen zu einer Netflix-Serie

Artikel der Berliner Morgenpost 31.10.21Liebe Eltern,
wir möchten Sie auf einen ⇒Zeitungsartikel der Berliner Morgenpost der letzten Wochen aufmerksam machen, der eine zunehmende Problematik anspricht, die sogar bereits bei Kindern unserer Grundschule Thema zu sein scheint.
Dass Filme und Computerspiele… sogar Musik einer Altersbeschränkung unterliegen, ist mit Sicherheit allen von uns bewusst. Und dass man auch mal mit 10/11 jährigen einen Film gemeinsam schaut, der evtl. sogar ab 12 Jahren empfohlen ist, kommt vor und ist nicht schlimm, wenn evtl. fragwürdige Szenen aufgearbeitet werden und darüber gesprochen wird.
Aber die derzeit angesagte Netflix Serie SQUID 🦑 GAME ist ab 16 und verstörend brutal!
Wir bemerken zunehmend, dass auch jüngere Schüler bereits diese Serie kennen, teilweise von youtube, tiktok, etc. Manche geben sogar offen zu, sich diese Serie bereits angeschaut haben, obwohl sie erst ab 16 empfohlen wird!
Deswegen unser Appell an Sie als Eltern:
Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Kinder keinen uneingeschränkten Zugang zu Streamingportalen (Netflix, Amazon Prime Video, YouTube!!!!, DisneyPlus,…) haben.
Es besteht die Möglichkeit, überall Sperrcodes für Altersbeschränkungen einzurichten.
Besonders bei den Familien, in denen ältere Geschwister eine andere Beschränkung haben und somit die Möglichkeit für die Jüngeren gegeben ist, da mal "mitzuschauen".

Sprechen Sie bitte darüber, was sich Ihre Kids anschauen oder lassen Sie es sich bestenfalls zeigen.

Sie sind verpflichtet, Ihre Kids zu schützen, auch wenn Sie dabei z.B. ab und zu in den Freunde-Chat gucken oder andere Freizeitaktivitäten näher betrachten müssen.
Wer sich unsicher ist oder weitere Informationen wünscht, wie man Kinder in der heutigen Medienwelt sicher begleiten kann, kann sich auf dieser Website erkundigen: https://www.klicksafe.de/eltern/
(Weitere Informationen zu klicksafe.de finden Sie bei der ⇒Bundeszentrale für politische Bildung und bei der ⇒Landesanstalt für Medien NRW)