24. Sparkassencup im Ziegeleipark

photo 2024 04 14 17 55 42Der 24. Sparkassencup im Ziegeleipark war für 15 Läuferinnen und Läufer unserer Schule mal wieder ein aufregendes Event.
Es galt je nach Altersstufe die 1040m bzw. 1700m zu schaffen und dabei möglichst im Ziel vorne mit dabei zu sein.
Trotz großer Konkurrenz der anderen 35 Schulen im Landkreis haben es unsere Bergfelder Kids ganze drei Mal auf das Treppchen geschafft.
Im Lauf der Jüngsten gab es sogar einen ersten Platz für die Ahorn Grundschule Bergfelde!
Wir freuen uns mit euch und sind sehr stolz auf euch!

#sparkassencup #mildenberg #ohv #ahorngrundschulebergfelde #jtfo #laufen #wettkampf

MÄRCHENPROJEKT IN DER STADTBIBLIOTHEK

 
Wann: 23.04.2024 (Welttag des Buches) • 16:30 bis 17:30 Uhr
Wo: Stadtbibliothek Hohen Neuendorf • Schönfließer Str. 17
Wer: Kinder von 6 bis 12 Jahren
 
Teilnehmen können maximal 25 Kinder (gern mit Eltern).
Daher wird um Voranmeldung gebeten:
Tel.: 0 33 03 / 528 530
 
Weitere Informationen finden sie in diesem ⇒Flyer!

Schulcrosslauf zum Start in die Osterferien

IMG 20240323 WA0000Am Freitag hieß es für unsere Kids nicht nur „letzter Schultag“ sondern auch:
„Auf die Plätze! Fertig! Looooos!!!“

Bei bestem Laufwetter flitzten alle Klassen durch den Wald und wir haben nun unsere besten gefunden, die unsere Schule am 11. April beim diesjährigen Sparkassencup vertreten werden. Wir drücken euch dafür die Daumen.

Nun haben sich aber erst einmal alle Schüler*innen und Lehrkräfte eine Auszeit verdient.
Wir wünschen euch und euren Familien ein wunderschönes Osterfest.

Ein großer Dank auch den ⇒Förderverein unserer Schule für die Verpflegung und musikalische Unterstützung vor Ort.

#ahorngrundschulebergfelde #bergfelde #förderverein #crosslauf #sport #osterferien

Besuch der Bibliothek Oranienburg

IMG 20240321 WA0000Heute lernte die Katzenklasse 2a die Bibliothek Oranienburg kennen.
Während einer witzigen "Dschungelexpedition" suchten die Jungen und Mädchen Comics, DVDs, Sachbücher, Spiele und vieles mehr und fanden so heraus, welche Medien sie sich in der Bibliothek ausleihen können.
Anschließend lauschten sie gebannt der spannenden Geschichte von Ben und dem bösen Ritter Berthold. Natürlich blieb am Ende auch noch Zeit, um selbst in die Welt der Bücher abzutauchen und ausgiebig im vielfältigen Angebot der Bibliothek zu schmökern.
Es war ein gelungener Vormittag, der bei den Kindern die Lust am Lesen weiter förderte.

#ahorngrundschulebergfelde #oranienburg ##lesendeschule
#exkursion #bibo #auserschulischelernorte

⇒Zur Bildergalerie

Gemeinschaftsprojekt ERNTEGLÜCK

IMG 20240315 WA0001Im Herbst 2023 wurde von Kindern, Eltern unserer Schule und Mitarbeiter*Innen des Seniorenheimes Bergfelde gemeinsam Hochbeete gebaut. Nun warten diese darauf mit Erde und Leben gefüllt zu werden.

Aus den 4. und 5. Klassen haben sich 17 Kinder gefunden, die voller Tatendrang darauf warten, dass die Gartensaison startet.
Die erste gemeinsame Aktion führte uns am 28. Februar zu den Hochbeeten, wo wir schon von Bewohner*Innen und Mitarbeiter*Innen des Heimes erwartet wurden.
Die Beete waren schon zur Hälfte mit Astwerk und Laub gefüllt.
Nun galt es eine weitere Schicht aus Stroh in die Beete zu füllen. Alle Schüler*Innen packten beherzt mit an und waren stolz auf die geleistete Arbeit.
Anschließend soll nun Hochbeeterde organisiert und diese noch vor Ostern geschichtet werden, sodass nach den Ferien mit der Aussaat der erste Samen begonnen werden kann.
Neben den Hochbeeten wird noch eine Kräuterspirale Platz finden, die vom Schüler*Innenhaushalt 2023 finanziert werden konnte.
So wächst unser Gemeinschaftsprojekt Stück für Stück. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird...

#ahorngrundschulebergfelde #bergfelde #seniorenheim #hochbeetgärtnern #gartenliebe #generationsprojekt #gemeinschaftsgarten #auserschulischelernorte

Ein kleiner Einblick in den Sachunterricht

IMG 20240313 WA0002In der Klasse 1c wurde heute experimentiert und geforscht.
Zielstellung: Mit Farben sichtbar zu machen, wo das Wasser in der Tulpe hingelangt.
Die Kids „begreifen“ die Natur und die Welt um sie herum vor allem durch unmittelbares Greifen und Sehen. Sie können Dinge besser wahrnehmen und aufnehmen, wenn sie sie anfassen und beobachten. Daher sind kleine Experimente in unserem Sachunterricht oftmals lehrreicher als graue Theorie.
 

⇒Zur Bildergalerie

Zweifelderball-Turnier in Oranienburg

BGChG8lB7CyXUqTLOhne Sieg, aber trotzdem gewonnen!
Für elf sportliche Schüler*innen unserer sechsten Klassen ging es am Mittwoch zum Kreisfinale im Zweifelderball in die Erlebniscity in Oranienburg.
Dort standen sie 13 überragend starken Schulmannschaften gegenüber, so dass es am Ende trotz großer Motivation nur für Platz 14 und für den einzigen Preis - einen Spielball als Trostpreis - reichte.
Die Kinder zeigten beeindruckende Stärke und Fairness im Umgang mit dieser Erfahrung und gaben ausnahmslos an, dieses Erlebnis nicht missen zu wollen.
Ein starkes Team und somit trotzdem ein Gewinn!
HUT AB !
 
#ahorngrundschulebergfelde #fairplay #zweifelderball #jtfo #ohv #jugendtrainiertfürolympia #oranienburg #dabeisein #sport

Osterferien im Jugendclub Bergfelde

Osterferien 2024 1Der Jugendclub Bergfelde bietet natürlich auch in diesen Osterferien verschiedene Aktivitäten und Ausflüge an.
Geplant sind in diesem Jahr:
Osterbasteln - Ausflug zum Sportpark oder Osterbasteln 2.0 -
Österliches beisammen sein mit Popcorn und Chips - Osterfeuer im Wasserwerk
Kreativtag – Wahrnehmungsspiele (Erforscht eure Sinne) - Disco im Wasserwerk
 
Für weitere Informationen könnt ihr den Flyer anklicken und natürlich im Jugendclub nachfragen.
 
Wichtig:
Bei Ausflügen bitte eine Einverständniserklärung (mit Telefonnummer) der Eltern mitbringen.
Fahrkarte nicht vergessen.
Verpflegung nicht vergessen.

Vorlesestunde in der Bibliothek

Vorlesestunde Bergfelde 1Auch in diesem Jahr bieten wir mit der Unterstützung unserer
Lesepat*innen freitags wieder eine „Lesestunde am Nachmittag“ an.
Ihr müsst gar nichts weiter tun, als zu den Terminen
in die Bibliothek zu kommen und zuzuhören.

Für weiteren Informationen könnt ihr den Flyer anklicken.

Fasching in der Turnhalle

IMG 20240216 WA0001Am Faschingsdienstag wurde die Turnhalle der Ahorn Grundschule plötzlich von Piraten, Feen, Ninjas, Prinzessinnen und allerlei Tieren bevölkert.
Bei einem lustigen Kreisspiel durften die Mädchen und Jungen der 2. Klassenstufe ihre bunten Kostüme präsentieren.
Im Anschluss daran wurde der Hallenboden zur Tanzfläche und vom Astronauten bis zum Zirkusclown tanzten alle vergnügt zur Musik.
Das war eine tolle Abwechslung vom üblichen Schulalltag, die das Miteinander der Kinder stärkte.

#ahorngrundschulebergfelde #fasching #grundschule #schulemachtspaß

Besuch beim Bürgermeister

IMG 20240131 WA0000Die Klasse 6a der Ahorn Grundschule Bergfelde besuchte kürzlich den Bürgermeister Steffen Apelt.
Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, Einblicke in die kommunale Verwaltung zu erhalten und stellten dem Bürgermeister interessierte Fragen zu seiner Arbeit und den Aufgaben der Gemeinde.
Der Besuch förderte das Verständnis für lokale politische Abläufe und bot den Schüler*innen eine praktische Lernerfahrung außerhalb des Klassenzimmers.
Wir sagen auch danke an die Stadt Hohen Neuendorf für die tolle Erfahrung.

#ahorngrundschulebergfelde #hohenneuendorf #burgermeister #ohv #auserschulischelernorte
⇒Zur Bildergalerie

Eine Orgel entsteht

Die Religionskinder haben eigenhändig aus vielen Einzelteilen eine kleine Orgel zusammengebaut, die am Ende tatsächlich zu bespielen war!
 
IMG 20240125 WA0000Zunächst begann unser Projekt mit einem großen Chaos.
 IMG 20240125 WA0001Dann begann der Aufbau der einzelnen Elemente der Orgel in Kleingruppen.
 IMG 20240125 WA0002Dazu wurden die Elemente erstmal sortiert.
 IMG 20240125 WA0003Langsam bekommen wir einen Eindruck, wie alles zusammenhängt.
 
 
 
 
IMG 20240125 WA0004Der Bau schreitet voran.
 IMG 20240125 WA0005Manches ist ganz schön knifflig und braucht Geduld und Geschick.
 IMG 20240125 WA0006Konzentriertes Arbeiten ist nötig.
 IMG 20240125 WA0007Es funktioniert tatsächlich.
 
VID 20240125 WA0008 2
 
 
 
 
 
 
Wir bedanken uns bei Herrn Ohly, dem Kreiskirchenmusiker, für das tolle Projekt.
 

Erfolgreiche Teilnahme beim Sechstklässler-Cup

IMG 20240114 WA0007Nach 3 Jahren Pause hieß es am Freitag endlich wieder "Sechstklässler-Cup" in der Sporthalle der Stadt Hohen Neuendorf.
Mit jeder Menge Vorfreude & Nervosität ging es ins Turnier. Mit drei Siegen und einer Niederlage in der Gruppe B sicherte sich unser Schulteam die Tabellenführung, was gleichbedeutend mit der Teilnahme am Finale war.
Im Finalspiel standen wir schließlich der Waldgrundschule gegenüber. In einem zu jeder Zeit spannenden Spiel hieß es am Ende leider 1:3 aus unserer Sicht.
Nach kurzer Enttäuschung über die Niederlage wich jene der Freude über das Erreichen des 2. Platzes.
Eine starke Mannschaftsleistung, super Zusammenhalt und der lautstarke Support der Mitschüler*innen waren letztendlich ausschlaggebend für dieses tolle Ergebnis.
Am Ende gab es eine Urkunde, einen Ball und für jeden aus dem Team einen eigenen Pokal als Erinnerung mit nach Hause.

#ahorngrundschulebergfelde #ohv #sechstklässlercup #hohenneuendorf #fussball

⇒Zur Bildergalerie

Besuch im Konzerthaus Berlin

IMG 20231214 WA0001Heute ging es für die Klasse 3c ins Konzerthaus Berlin!

Dorthin folgten wir der Einladung zur "Kinderklassikgala"- ein vorweihnachtliches Konzert.
Dieser Ausflug sollte den Kindern den Zugang zu klassischer Musik ermöglichen.
Das Stück "beschenkt" verzauberte durch klangvolle Musik und taktvollen Tanzschritten.
Highlight war das anschließende gemeinsame Lieder singen und das Waffeln essen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Tag.

#ahorngrundschulebergfelde #konzerthausberlin #kinderklassikgala #berlin #grundschule #singen #weihnachtszeit

Havelländer Puppenbühne zu Gast

IMG 20231206 WA0001 1Am heutigen Nikolaustag war die Havelländer Puppenbühne mit dem Märchen "Rumpelstilzchen" zu Gast in der Ahorn Grundschule Bergfelde. Alle Klassen der Jahrgänge 1, 2 und 3 verfolgten gebannt die Geschichte um die Müllerstochter, den Prinzen und das Männlein mit dem seltsamen Namen.
 
Für viel Gelächter und gute Laune in den Pausen sorgte auch dieses Mal die Schnecke Meme mit ihren witzigen Verkleidungen.
 
#havellaenderpuppenbuehne #ahorngrundschulebergfelde #nikolaus #puppentheater #grundschule #spaß