Medienprojekt der Ahorn Grundschule 2021

Im Schuljahr 2019/20 starteten die Schüler:innen einer 6. Klasse der Ahorn Grundschule in Bergfelde, mit einem Pilotprojekt zum Thema Medienkompetenz. Die Ahorn Grundschule übernahm die Verantwortung, ein kontinuierliches präventives Angebot zu intergrieren und mit der Unterstützung der Medienwerkstatt Potsdam und deren Medienpädagog:innen, erarbeiteten sich alle Schüler:innen unserer drei 6. Klassen auch in diesem Jahr viel Wissen zu folgenden Fragen. Diese stellten sich unsere Schüler:innen, deren Eltern und Lehrer:innen immer öfter und durch die Coronakrise sind diese Themen aktueller denn je.
Medienbildung: Was kann ich alles…?
⇒ Digitale Kultur: Wie verhalten wir uns im Internet bzw. in digitalen sozialen Netzwerken?
⇒ Jugendmedienschutz: Was geht… und was geht nicht? Was müssen wir unbedingt wissen, wenn wir das Internet nutzen?

Wie schützen wir uns?
Durch die stetigen veränderten Hygienemaßnahmen während dieses Schuljahres, waren wir gefordert entsprechend flexibel Abläufe des Projektes anzupassen.
Das Projekt wurde in drei Teile gesplittet. Der erste Teil wurde mit den Klassen per Videochat durchgeführt. Nach einem „warm up“ und einem kurzen Diskurs zu  digitalen Medien, tauchten die Schüler:innen während der ersten Phase in die „social media“  Welt ab. Mit dem Medienkompetenzspiels „Junait“, welches ein „social media“ Profil simuliert, wird ein digitales Format nachgestellt und die Schüler:innen mussten diverse Herausforderungen bewältigen. Anschließend wurden die gesammelten Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsam überlegt, was gut lief und was schieflief bzw. wo die Gefahren stecken. Abschließend wurden Teams eingeteilt, um sich mit einer Thematik explizit auseinanderzusetzen und einen Kurzvortrag für den 2.Teil des Medienprojektes vorzubereiten. In Kleinteams wurden Themen wie Datenschutz, Privatsphäre, Fake News, Cybermobbing etc. bearbeitet.
In der zweiten Phase des Projektes stellten die Schüler:innen auf der Grundlage ihrer erarbeiteten Themen ihr eigenes Medienprodukt her.
Dieser wurde in der 2. Phase des Projektes in Präsenz vorgestellt und die Schüler:innen stellten mit diesem Material ein Medienprodukt in Form eines Comics, einer Chatgeschichte oder eines Trickfilms her.
So entstanden wirklich gelungene Comics und Trickfilme sowie jede Menge Wissenserwerb, welche dann mit den Eltern an einem digitalen Elternabend geteilt wurde.