„Vier zauberhafte Schwestern“

Die vier Schwestern Flame, Marina, Flora und Sky Cantrip haben magische Kräfte, die sie nur wohlüberlegt und ausschließlich zu guten Zwecken einsetzen dürfen. Jede von ihnen beherrscht seit ihrem neunten Geburtstag eines der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft.
Die magische Quelle hierfür befindet sich im Keller des kunterbunten schlossähnlichen Familienanwesens Cantrip. Es handelt sich um eine Windrose, aus der magischer Elbenstaub austritt. Während sich die Schwestern mit einem tollen Song auf einen wichtigen Musikwettbewerb an ihrer Schule vorbereiten, möchte sich die böse Zauberin Glenda das Anwesen Cantrip samt magischer Windrose zu eigen machen, um durch den Elbenstaub zur Weltherrschaft über die vier Elemente zu gelangen, natürlich mit bösen Absichten. Durch vielerlei List und Tricks versucht sie die magischen Fähigkeiten der Schwestern und damit auch ihren Auftritt beim Megafinale zu schwächen.
Das plötzliche Aufflammen einer alten Familienfehde stellt die vier Schwestern vor große Herausforderungen. Klug, mutig und vor allem mit viel Selbstbeherrschung meistern sie ihre erste Prüfung.
Das alte Motto „gemeinsam sind wir stark“ ist hier in eine schöne Geschichte mit klar verteilten Rollen eingebettet. Fast ein bisschen zu harmonisch geht es in dem „sechs-Personenhaushalt“ der Familie Cantrip zu, aber die Geschichte ist so toll geschrieben und ebenso authentisch übersetzt, dass der Leser in die knapp 300 Seiten eintaucht und zur siebten Person im Hause Cantrip wird.
Eine fantastische, mitreißende und weise Geschichte ist dieses Kinderbuch-Debüt, das mit geplanten Fortsetzungen eine magische Serie voller Spannung und Abenteuer zu werden verspricht, die auf das Gute im Menschen setzt.
Das Buch ist lustig, spannend und vor allem magisch. Ich würde es Kindern ab 10 Jahre empfehlen, da es auch viele beängstigende und ekelhafte Inhalte enthält.
Die Geschichte ist auch verfilmt worden.  Das Buch enthält auch exklusive Film-Fotos.
Autorin: Sheridan Winn
Verlag: Fischer KJB
Rezension von Malicia (10 Jahre)