Amy und die geheime Bibliothek“

Was tun, wenn „Harry Potter“ und „Alice im Wunderland“ und noch viele andere Bücher verboten werden? Das fragen sich auch Amy und ihre Freunde.
Als Amy eines Tages ein Buch aus der Bibliothek ausleihen will, gibt es nur noch 5 Bücher in der ganzen Bibliothek. Die Bibliothekarin erklärt ihr, dass eine Frau die anderen Bücher eingesammelt hat, da die Bücher ihrer Meinung nach einen schlechten Einfluss auf die Kinder haben.
Doch was heißt das und warum? Amy und ihre Freunde überlegen hin und her bis sie einen Plan haben. Sie gründen eine geheime Bibliothek und bauen Amys Spinnt um. Dann besorgen sie von ihren Mitschülern die Bücher, die es in der Bibliothek nicht mehr gibt. Wenn ein Kind dann ein Buch haben möchte, kann es dieses bei der „geheimen Schließfach-Bibliothek“ ausleihen.
Doch geht das gut oder werden sie entdeckt? Schaffen sie es, dass die Bücher wieder in die Bibliothek kommen, so dass man sie wieder ausleihen und lesen kann?
Das müsst ihr selber lesen!
Ich empfehle das schöne und lustige Buch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
Autor: Alan Gratz
Verlag: Hanser, 248 Seiten
Rezension von Colleen (12 Jahre)