„Greg´s Tagebuch 10 So ein Mist“

Für Greg ist es unvorstellbar, zwei Tage ohne seine elektronischen Geräte auszukommen. Dieses Wochenende soll zeigen, dass man ohne diese Geräte endlich wieder genügend Zeit hat, etwas Nützliches für die Gemeinschaft tun zu können, z. B. Saubermachen im Park. Das setzt Greg mehr oder weniger erfolgreich mit einer Eröffnung eines Limonadenstands um. Dieser Stand sollte die Arbeiterinnen, gegen Geld natürlich, mit Getränken versorgen. Diese Idee wird von seiner Mutter heftig durchkreuzt und sie verschenkt aus Dankbarkeit für die geleistete Arbeit im Park Greg´s Limonade.

In diesem Band geht es zunächst darum, dass Greg´s Mutter ein „elektronisch freies Wochenende“ für die ganze Stadt organisieren möchte, weil sie sich an die guten alten Zeiten erinnert und diese zurück haben möchte.

Ab der Mitte des Buches wird ausführlichst die Klassenfahrt zur Schweiß- und Fleiß-Farm beschrieben, die jedes Kind in diesem Alter absolvieren muss.

Vor der Klassenfahrt zur Schweiß- und Fleiß-Farm hatte Greg schon so allerhand kuriose Dinge gehört, die da wären z. B., dass das Essen seit drei Jahren im gleichen Topf vorbereitet wird, dass die Betten vor Dreck stinken und es keine guten hygienischen Bedingungen vor Ort herrschten. Aber das schlimmste war, dass dort ein Mann namens Silas Scratch sein Unwesen treiben würde.

Es passieren viele aufregende und spannende Momente auf dieser Farm, aber der Beeindruckendste war, dass Greg die Hütte von Silas Scratch durch Zufall fand.

Wie diese Begegnung dann stattfindet und was daraus entsteht, müsst ihr selber im Buch nachlesen. Es lohnt sich! Viel Spaß dabei.

Erzählendes Kinderbuch mit 224 Seiten im Baumhaus Verlag erschienen, kostet als Hardcover 14,99 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Rezension von Jan (11 Jahre)