Zu Besuch bei der Berliner Feuerwehr

IMG 20230228 WA0003 1"ALARM ALARM" hieß es heute bei der Klasse 2c der @ahorngrundschule_bergfelde .
Es ging nämlich zur @feuerwache_schillerpark .

Dort gab es so viel zu entdecken und einen Einblick hinter die Kulissen. Besonderes Interesse hatten die Kinder an den unterschiedlichen Einsatzkleidungen, der Ausrüstung und den Feuerwehrschläuchen.
Sehr fasziniert waren die Schüler:innen auch von den Atemschutzgeräten. Natürlich durfte alles ausprobiert werden und auch Frau Stephan schlüpfte in eine echte Uniform.
Gemeinsam wurden über die Gefahren des Feuers gesprochen und was zu Hause alles beachtet werden muss, um sich vorbeugend schützen zu können. Sogar ein Notruf bei und mit der Leitstelle wurde geprobt.
Eine der wichtigsten Stationen im Gerätehaus waren selbstverständlich die Feuerwehrautos, in denen jeder einmal sitzen durfte, das Blaulicht sehen und das Martinshorn hören konnte.
Aber das größte Highlight des Besuchs war definitiv der Ausflug nach oben. Für jeden Mutigen ging es am Ende mit der Drehleiter hoch hinaus.
Viel schneller als gedacht, war die Exkursion leider schon wieder vorbei. Für die Zweitklässler:innen war dieser Ausflug absolut beeindruckend.

Wir sagen DANKESCHÖN liebe @berliner_fw !

#feuerwehrberlin #exkursion #außerschulischelernorte #zweiteklasse #ahorngrundschule_bergfelde #grundschule #lebensnaheslernen #112 #brandschutzerziehung