Igelbesuch in den 2. Klassen

Igel 1  Stacheliger Besuch im Klassenraum
  Einige Kinder der Ahorn Grundschule Bergfelde erlebten letzte Woche Sachunterricht zum
  Anfassen.
  Zwei Igelexpertinnen von der Igelstation in Hermsdorf besuchten die zweiten Klassen im
  Sachunterricht und bereiteten ihnen mit den 8 mitgebrachten Igeljungen eine unvergessliche
  Unterrichtsstunde.

Zuerst gab es einen interessanten Theorieteil. Dabei lernten die Kinder unter anderem, dass Igel sich mit Hilfe eines Ringmuskels bei Gefahr zusammenrollen können und Füchse einen ziemlich ekligen Trick auf Lager haben, um einen Igel zu „entrollen“ und ihn  anschließend zu fressen. Außerdem bekamen sie ihre zahlreichen Fragen (Wie alt werden Igel? Woran erkennt man das Geschlecht? Wie viele Junge bekommen Igel?) von den beiden sehr freundlichen und geduldigen Expertinnen beantwortet. Zum Ende der Stunde wurde es praktisch: jedes Kind durfte ein Igeljunges in die Hand nehmen und konnte so das schützende Stachelkleid hautnah spüren. Die Klassen 2a, 2b und 2c bedankten sich herzlich bei den Mitarbeiterinnen des Vereins „Arbeitskreis Igelschutz Berlin e.V.“ für dieses tolle Unterrichtserlebnis.